Couscous mit Mandelspinat

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 9 Stimmen

Zutaten

Chili aus der Mühle oder Pulver
Jodsalz
200 g Mohren
1 Kohlrabi a ca. 250 g
200 g Kartoffeln
1 Stange Lauch
500 g frischer Spinat (alternativ 300 g TK-Blattspinat)
3 Knoblauchzehen
1 Bd Basilikum
250 ml Sojacreme
1 EL Ol
375 ml Gemüsebruhe
4 EL geröstete und gehackte Mandelkerne
250 g Couscous

Zubereitung

Couscous in 1/4 L Salzwasser 15 Minuten quellen lassen. In ein Metallsieb geben und in einen Topf mit siedendem Wasser hängen. Topf schließen (eventuell mit einem Küchentuch abdichten) und den Couscous ca 25 Minuten bei kleiner Hitze dämpfen. Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in möglichst gleichgroße Stücke schneiden. Den Lauch putzen und waschen. Das Weiße fein hacken, den Rest in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch seiner Schale berauben und fein hacken. Spinat gründlich abspülen und abtropfen lassen (TK-Spinat auftauen). Basilikum abspülen, trockentupfen und in feine Streifen schneiden.

Das Weiße vom Lauch und Knoblauch in etwas Öl glasig dünsten. Gemüsebrühe zugeben und aufkochen lassen. Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln zugeben. Bei kleiner Hitze 10 Minuten kochen. Den restlichen Lauch und den Spinat zugeben und weitere 3-5 Minuten kochen, bis der Spinat zusammenfällt. Sojacreme, Basilikum und Mandeln unterrühren, mit Salz und Chili abschmecken.

Den Couscous in eine Reisrandform drücken, auf eine Platte stürzen und das Gemüse darin servieren. Wer keine Reisrandform hat, schüttet einfach den Couscous kegelartig auf eine Platte und macht darin einen Vulkantrichter für das Gemüse.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Bratschlauch