Moussaka *Cervar Porat* Moussaka *Cervar Porat* Moussaka *Cervar Porat* Moussaka *Cervar Porat* Moussaka *Cervar Porat* Moussaka *Cervar Porat*

Moussaka *Cervar Porat*

Eine Urlaubserinnerung ... :-)

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Reibkäse
<b>zusätzlich</b>
Salz, Pfeffer und Muskat
2 mittl Eier
1 l Milch
2 EL Butter
4 EL Mehl
<b>Für die Soße:</b>
Pfeffer nach Bedarf
1 kg Pellkartoffeln
500 g Zucchini
500 g Auberginen
1 EL Vegeta (Instant-Gemüsebrühe)
2 TL Rosen-Paprika
2 TL Thymian, getrocknet
2 TL Oregano, getrocknet
1 Tomaten, gehackt
100 ml Rotwein, trocken
2 EL Olivenol
2 Knoblauch, fein gehackt oder durchgepresst
2 mittl Zwiebeln, fein gehackt
500 g Hackfleisch, gemischt

Zubereitung

Diese Rezept habe ich in Istrien einer Freundin entlockt, nachdem wir die Moussaka bei ihr gegessen hatten und total begeistert waren. Von ihr stammt auch das Rezept für die Cevapcici *Cervar Porat* Rezept


Als ersten Schritt empfehle ich die Auberginen, Zucchini und Pellkartoffeln (ohne Schale natürlich!) in ca. 5 mm dünne Scheiben zu schneiden. Geht ohne Zollstock - Augenmaß genügt... :-)

Die Auberginenscheiben werden gesalzen und ich lasse sie dann in einem Sieb ca. 30 Minuten *ziehen*, brause sie kurz über und trockene sie mit Küchenkrepp ab.

Kommt aber bitte nicht auf die dumme Idee, die Zucchini *mal eben ganz schnell* über den Gurkenhobel zu jagen! Hab ich getan und nachher die doppelte Zeit zum Anbraten gebraucht, ausserdem musste ich davon eine doppelte Schicht legen (siehe Foto)! Also brav in Handarbeit schneiden!


Das Hackfleisch und die Zwiebeln in dem Olivenöl anbraten, den Knobi kurz mit anschwitzen und das Ganze dann mit dem Wein ablöschen. Die Tomaten, Vegeta und die Gewürze hinzufügen, mit Pfeffer abschmecken und nur ganz wenig einkochen lassen, abschmecken und ggf. nachwürzen.


Auberginen und Zucchini portionsweise in ganz wenig Öl anbraten.


Eine große Auflaufform mit Butter einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Die Gemüsesorten jeweils gesondert und abwechselnd mit der Hackfleischmischung in die Form geben (letzte Schicht nach Möglichkeit Kartoffeln), dabei am Rand ein wenig *Luft* lassen, damit die Soße den Weg nach unten findet … :-)


Für die Soße das Mehl in der Butter anschwitzen und nach und nach die Milch unter ständigem Rühren hinzufügen bis die Soße eingedickt und *glatt* ist.

Abkühlen lassen und dann die Eier mit 2-3 EL der Soße gut verquirlen und in die Soße einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.


Jetzt nur noch schön gleichmäßig die Soße über dem Ganzen verteilen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Garzeit ca. 40 Minuten bei 180 ° Umluft. Der Käse sollte schön goldbraun sein.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina