Salse von Hispanien - Spanische Sauce

Braune Grundsauce, deren Erfinder ein spanischer Koch des Mittelalters gewesen sein soll

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Salz
Pfeffer
2 l Fleischbrühe
3 EL kaltes Wasser
60 g Mehl
0,25 Petersilienwurzel
0,13 Sellerieknolle
1 kl Möhre
2 mittl Zwiebeln
60 g Kalbsfett
500 g Kalbsknochen

Zubereitung

Die Kalbsknochen beim Einkauf schon fein hacken lassen und im Kalbsfett kräftig braun rösten. Die feingewürfelten Gemüse dazueben und ebenfalls braun rösten. Das Mehl darüber stäuben und unter Rühren schön braun werden lassen. Mit dem Wasser ablöschen und nach und nach die Fleischbrühe zugießen. Die Sauce ca. 2 h unter öfterem Umrühren und Abschäumen kochen, bis sie eindickt. Durch ein Sieb passieren, mit Pfeffer und Salz würzen und ggf. noch weiter einkochen.

Das Rezept ergibt ca. 1 l Sauce.

Diese braune Grundsauce ist die ideale Grundlage für alle Bratensaucen zu dunklem Fleisch wie Rind, Hammel und Wild.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rowenna