Kaponenbastettem mit guot phlumenmuos - Hühnerfleisch-Pastete mit Pflaumenmus

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

250 g Mehl
2 Eier
50 g Schmalz
2 EL Milch oder Wasser
Salz
1 kg Hühner- oder Hähnchenbrust
Majoran
Basilikum
Rosmarin
Estragon
1 Zwiebel
2 Eier
125 ml Saure Sahne
125 ml Weiswein
100 g durchwachsener Speck in Scheiben
Fett zum Ausfetten
1 Eigelb

Zubereitung

Aus Mehl, Eiern, erwärmtem Schmalz und Wasser einen trockenen Teig bereiten, salzen und ca. 2 Stunden zugedeckt ruhen lassen.

Inzwischen das Fleisch in kochendem Wasser 10 min. garen lassen. Herausnehmen und bis auf eine Brust das ganze Fleisch mit den Kräutern zweimal durch den Fleischwolf drehen. Die Masse mit den Eiern, der feingehackten Zwiebel, der Sahne und dem Weißwein vermengen.

Die restliche Brust in den Speck einwickeln. Eine Auflauf- oder Pastetenform (Kastenform) ausfetten und mit dem Teig auslegen, dabei einen Rest für den Deckel zurück behalten. Die Pastetenfülle zur Hälfte hinein geben, die ganz gebliebene Brust darauf legen und mit dem Rest der Fülle zudecken.

Die Teigränder anfeuchten, den Deckel auflegen und andrücken. Mit dem Eigelb bestreichen und mit einer Nadel mehrmals einstechen, damit der Dampf eim Backen entweichen kann. Im vorgeheizten Backofen (E: 200 Grad, G: Stufe 3) 1 Stunde backen. Garprobe mit einem Holzstäbchen machen, bleibt es beim Herausziehen trocken, ist die Pastete gar. Aus dem Backofen nehmen, über Nacht auskühlen lassen, aus der Form stürzen und in Scheiben geschnitten anrichten.

Dazu reicht man Pflaumenmus, welches mit einer Prise Zimt und Ingwer pikant abgeschmeckt wird.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rowenna