Chatschapuri Chatschapuri

Chatschapuri

Georgisches "Käsebrot"

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Salz
Pfeffer
600 g Hüttenkäse
400 g Feta-Käse
4 Eier
3 EL Pflanzenöl
Pr Zucker
0,5 l Wasser
2 Päckchen Hefe
1 kg Weizenmehl

Zubereitung

Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und eine Prise Zucker zugeben. Das Mehl untersieben und mit zwei Eiern, dem Öl und etwas Salz zu einem Hefeteig verarbeiten. Teig kneten, bis er sich von der Schüssel löst und dann mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Zwischenzeitlich den Käse in einer Schüssel zerkrümeln und mit den restlichen beiden Eiern, Pfeffer und etwas Salz verrühren.

Den Hefeteig in vier Portionen teilen und flach ausrollen. Um das Brot leichter befüllen zu können, empfiehlt es sich, die Teigteller in eine kleine Auflaufform oder Springform zu geben, so dass noch viel Teig am Rand hochsteht. Die Käsemasse auf dem Teig verteilen und den Teig oben umschlagen und verschließen. Alternativ kann man auch versuchen, die Chatschapuris nach Calzone-Art, mit der Öffnung an der Seite, zu füllen.

Die Chatschapuris mit etwas Öl bestreichen und von beiden Seiten in einer Pfanne braten oder - weniger fettig - auf Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten backen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

coconutwoman