Zubereitung
Die Kichererbsen über Nacht einweichen. Abgießen und in einem Topf mit frischem Wasser bedeckt bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 3 Stunden oder 1 Stunde im Dampfkochtopf garen. Den sich anfangs bildenden Schaum mit einem Schaumlöffel entfernen. Kichererbsen im Kochwasser erkalten, dann in einem Sieb abtropfen lassen.
Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Das Öl in einem Suppentopf erhitzen und die Zwiebel darin glasig braten. Tomatenmark und Harissa in 1/4 l Wasser glatt rühren, zur Zwiebel geben. Noch 1 1/4 l Wasser dazugeben. Petersilie und Selleriegrün abbrausen, die Blättchen hacken und hinzufügen, alles aufkochen. Die Brühe mit reichlich Pfeffer, Salz und Paprikapulver abschmecken. Bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten zugedeckt weiter köcheln lassen.
Inzwischen die Artischocken waschen. Harte Blätter entfernen. Blattspitzen bis auf die fleischigen Ansätze großzügig abschneiden. Die Samenfäden aus dem Innern herauskratzen, die Stiele kürzen und dünn schälen. Die Artischocken achteln.
Artischocken, Kichererbsen, Saubohnenkerne und Erbsen in die Brühe geben und alles etwa 10 Minuten weiter köcheln lassen. Dann die Spätzle (sie ähneln den in Tunesien verwendeten Nudeln) in die Suppe rühren und etwa 15 Minuten mitgaren. Die Suppe abschmecken und servieren.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!