Kubbahts mit roter Beete

Gefüllte Klöße aus Syrien verbunden mit der roten Beete aus dem osteuropäischen Raum.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Nährwertangaben (4 )
580 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 EL Zitronensaft
1,5 EL Zucker
1 l Rinderfond (aus dem Glas)
Pfeffer
Salz
400 g Rinderhackfleisch
1 Bd Petersilie
350 g feiner Grieß
4 rote Beete

Zubereitung

Einen Topf mit Wasser aufsetzen und die rote Beete darin ungeschält in etwa 20 Minuten weich kochen. Abgießen, schälen und in fingerdicke Scheiben oder Würfel schneiden.

Inzwischen für die Klöße Grieß mit 150 ml Wasser verrühren und etwa 15 Minuten quellen lassen.

Die Petersilie wachen und die Blätter abzupfen. Die Hälfte klein hacken, mit dem Hackfleisch mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Aus dem Grießteig mit feuchten Händen etwa 20 Kugeln formen. Diese zwischen beiden Handfläschen flach drücken, jeweils 1 TL Hackfleischfüllung darauf geben und wieder zu Kugeln schließen.

2 l Wasser zum Kochen bringen. Die Grießkugeln hineingeben und bei schwacher Hitze garen, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Mit einem Schaumlöffel herausheben, das Kochwasser wegschütten.

Den Rinderfond in einem Topf erhitzen und die rote Beete darin etwa 5 Minuten köcheln lassen. Die Kubbahts kurz mit erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Den Topf vom Herd nehmen, die Kubbahts und rote Beete auf vier Teller verteilen. Mit Brühe übergießen und mit restlichen Petersilienblättern garnieren. Traditionell isst man auch noch gekochtes Rindfleisch dazu.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol