Frischkäse aus Joghurt

Labane

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 8 Stimmen

Zutaten

2 EL Joghurt
1 l Milch

Zubereitung

Milch aufkochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen, bis sie lauwarm ist - H-Milch nur anwärmen. Die Temperatur ist richtig, wenn man einen Finger 10 Sekunden in der warmen Milch lassen kann, ohne dass es unangenehm wird.

Joghurt in eine Tasse füllen und mit 4 EL warmer Milch verrühren, zur restlichen Milch geben und umrühren, zur restlichen Milch geben und umrühren. Die Mischung an einem warmen Ort 5-6 Stunden ruhen lassen - beispielsweise den Ofen auf etwa 50 erhitzen, abschalten und den Topf hineinstellen.

Den dickgewordenen Joghurt mit 1 TL Salz verrühren und in ein Tuch (am besten eine Stoffwindel) schlagen. In ein Sieb legen und an einer Schnur aufhängen, damit die Molke abtropfen kann. Etwa einen Tag hängen lassen, je nach gewünschter Dicke des Weißkäses.

Eignet sich als Vorspeise oder zum Frühstück, mit Olivenöl und anderen Zutaten, aber auch mit Süßem.

Variante:

Lässt man den Joghurt zwei Tage hängen, entsteht eine dicke Masse, aus der sich kleine Käsebällchen formen lassen - dazu die Hände mit Olivenöl einreiben. Die Bällchen auf ein Tuch legen und weitere zwei Stunden abtropfen lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol