Kaftaji

Kaftaji ist eine sehr beliebte Zwischenmahlzeit in Tunesien. An allen Ecken und Enden in den Strassen und den Souks bieten Strassenköche Kaftaji als Fast-Food an. Die Zubereitung ist etwas aufwändig, doch es lohnt sich !

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

500g milde oder scharfe Paprikaschoten
400g frische, feste Tomaten
2 mittelgrosse Kartoffeln
4 Zucchini
3 Eier
300g Leber ODER Steak-Fleisch ODER Merguez ODER frischen Fisch wie z.B Meerbarbe
Zitrone
Salz
Pfeffer
Tabil oder Ras-el-Hanout (Gewürzmischungen)
Knoblauch
Öl zum frittieren
Olivenol
etwas grossblättrige Petersilie

Zubereitung

1. Kartoffeln und Zucchinis schälen.

2. Die Tomaten waschen und in zwei Hälften teilen. Einige Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke schneiden. Die kleingeschnittene Knoblauchstücke in die Tomatenhälften eindrücken. Auf der Oberhälfte der Tomaten etwas Salz, Pfeffer und wenn vorhanden Tabil oder Ras-el-Hanout geben.

3. In der Zwischenzeit Frittieröl in einer tiefen Pfanne erhitzen

4. Die Kartoffeln in Stäbchen schneiden (wie Pommes-Frittes) und diese schichtweise im heissen Öl goldgelb ausbacken. Darauf achten, dass die Kartoffelstäbchen nicht aneinander kleben. Danach aus dem Öl nehmen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen.

5. Danach in der gleichen Weise mit den Zucchinis fortfahren.

6. Jeweils das ausgebackene Gemüse in ein verschliessbares Gefäss geben und im heissen Ofen warm halten (Also erst die Kartoffeln in das Gefäss geben, dann die Zucchinis, die Paprikas, die Tomaten etc.)

7. Weiter geht’s mit den Paprikaschoten: Bevor die Paprikas ins Öl gegeben werden, die Hitze etwas reduzieren, die Paprikas gut abtrocknen (sonst spritzt das Öl zu sehr) und sie mit einem Messer an beiden Seiten etwas einschneiden

8. Nach dem Frittieren, die Haut der Paprikas abziehen, die Stiele entfernen und sie von den Kernen befreien. Danach in kleine Stücke schneiden

9. Nun muss das Frittieröl gewechselt werden. Die Tomaten mit der Hautseite nach unten ins erhitzte Öl geben und sie auf mittlerer Hitze frittieren. Die frittierten Tomatenhälften auf einen Teller geben, vorsichtig die Haut entfernen und mit Hilfe von zwei Messern die Tomaten in kleine Stücke reissen.

10. Die 3 Eier ebenfalls im selben Öl ausbacken, auf einen Teller geben und mit zwei Messern in Stücke reissen.

11. Nun wo alles Gemüse soweit fertig ausgebacken und zusammen in einer Schüssel ist, gibt man Zitronensaft, etwas Salz und Olivenöl dazu und mischt alles gut zusammen

12. Serviervorschläge: Man gibt das Kaftaji auf einen flachen Teller, streut etwas gehackte Petersilie darauf (die Petersilie absorbiert noch etwas vom Öl). Zum Schluss gibt man das gegrillte Fleisch oder den Fisch auf das Kaftaji und serviert alles mit frischem Fladenbrot.

Variante 1: Man viertelt ein Fladenbrot, schneidet die Viertel nicht ganz durch und füllt das Brot mit dem Kaftaji und dem gegrillten Fleisch oder Fisch (wie ein Kebap)

Variante 2: Man kann die Eier auch separat braten und als Spiegeleier zum Kaftaji und dem Fleisch servieren. (Dann werden die Eier natürlich nicht kleingeschnitten und zum Gemüse gemischt)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

tounes