Scharfes Kotelett-Kartoffel-Kürbis-Curry auf thailändische Art Scharfes Kotelett-Kartoffel-Kürbis-Curry auf thailändische Art Scharfes Kotelett-Kartoffel-Kürbis-Curry auf thailändische Art Scharfes Kotelett-Kartoffel-Kürbis-Curry auf thailändische Art Scharfes Kotelett-Kartoffel-Kürbis-Curry auf thailändische Art Scharfes Kotelett-Kartoffel-Kürbis-Curry auf thailändische Art

Scharfes Kotelett-Kartoffel-Kürbis-Curry auf thailändische Art

Ein aromatisch-scharfes herbstliches Gericht -- Kreation für den Rezeptwettbewerb "Ran an die Töpfe" Oktober 2012

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 TL brauner Zucker oder Honig
1 EL Sojasauce
2 EL Kokosnusscreme (Cream of cocnut)
250 ml Wasser
200 ml Kokosmilch
2 EL rote Currypaste (scharf)
2 EL Sonnenblumenöl
2 rote Pfefferschoten (oder Chilischoten)
2 Schweinekoteletts (à ca. 200 g)
2 Staudensellerie (Bleichsellerie)
1 Lauch (Porree)
500 g Kartoffeln
350 g Kürbis

Zubereitung

Den Kürbis waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden (ca. 1 cm Seitenlänge). Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden (ca. 1,5-2 cm Seitenlänge). Den Lauch längs halbieren, waschen und in dünne Streifen schneiden. Den Staudensellerie putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Pfefferschoten waschen und in dünne Ringe schneiden.

Die Koteletts unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer den Knochen herausschneiden. Das Fleisch in dünne Streifen (ca. 2 mm dick) schneiden.

Wer Sorge hat, dass der Stangensellerie nach dem Kochen noch zu knackig ist, kann die Scheiben ca. 2 min lang in kochendem Wasser blanchieren.

Das Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne oder einem großen Topf erhitzen und das Fleisch darin kurz scharf anbraten. Leicht salzen, eventuell auch etwas pfeffern. Aus der Pfanne nehmen.

Eventuell noch etwas Öl in die Pfanne / den Topf geben und die Kürbis- und Kartoffelwürfel zusammen mit dem Lauch und dem Sellerie kurz anbraten. Das Fleisch unterheben.

Die rote Currypaste, die Kokosmilch, das Wasser und die Hälfte der Pfefferschotenringe zugeben, alles aufkochen und etwa 20 min zugedeckt köcheln lassen, bis die Kartoffeln und der Kürbis gar sind. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.

Am Ende der Garzeit die Kokosnusscreme zugeben und gut unterrühren. Mit Sojasauce und braunem Zucker oder Honig abschmecken.

Mit den restlichen roten Pfefferschotenringen garniert servieren.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje