Strandpaella vom Schwenkgrill

Strandpaella vom Schwenkgrill

Ein Original Rezept von einem Strandrestaurant in Andalusien. Wurde dort für jeweils 30 Personen mit einer großen Paellapfanne mit Holzfeuer zubereitet.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Nährwertangaben (10 )
350 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

3 Zitronen geachtelt
kleingeschnittene frische mediterrane Kräutermischung
Gewürzmischung (Pelmeni)
450 g Miesmuscheln mit Schale
6 feste Tomaten
20 schwarze Oliven
3 Fäden Safran
1,5 l Gemüsebruhe
1.000 g Risotto-Reis
1 EL Olivenol
350 g Kleine Tintenfische ausgenommen, Köpfe separat
800 g Garnelen -> 14 bis 16 Stück mit Schale
1 Peperoni mittelscharf
250 g Chorizo
6 Knoblauch
4 Zwiebel
3 Paprika, gelb, rot
2 EL Sonnenblumenöl zum anbraten
Pfeffer und grobes Meeressalz aus der Mühle
800 g Hühnerklein oder Keulen

Zubereitung

Das Fleisch salzen; pfeffern. In der Paellapfann das Fleisch mit dem Sonnenblumenöl anbraten. Hühnerteile an den Rand schieben. Klein geschnittene Paprikastücke anbraten. Zwiebelstücke, Knoblauch und klein gewürfelte Chorizo hinzufügen und alles unter ständigem Rühren 10 Minuten anbraten. Peperoni hinzufügen und unter Kontrolle, dass nichts anbrät, rühren und etwas einkochen. Zum Rand schieben, wo die Hühnerteile liegen. Zum Ende des Vorganges die Garnelen und die geschnittenen Tintenfische hinzugeben, ganz kurz anbraten und an den Rand schieben und häufeln.

In die Mitte der Pfanne Olivenöl geben, mäßig erhitzen und den Reis hinzufügen, kurz anrösten und öfters wenden. Mit etwa dreiviertel der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 10 Minuten köcheln. Nach und nach mit Brühe löschen und auffüllen. Safran zugeben und alles gut durchrühren. Oliven und grob gewürfelte Tomaten zugeben.

Sobald es wieder kocht, die Pfanne so in der Höhe regulieren, dass es über der Glut weiter köchelt, mit Pfeffer und Salz vorsichtig  würzen, abschmecken dann die Muscheln hinzufügen. Nun die nächsten Minuten gut kontrollieren, dass nichts anbrät. Abschmecken und mit Würzmischen nachwürzen. Mit gelöcherter Alufolie bedecken und mit kleiner Hitze bzw. mit der Restwärme fertig garen, mit Zitronenspalten garnieren und in der Pfanne servieren.

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

JeanAlbert