Blazinice mit Marmelade Blazinice mit Marmelade Blazinice mit Marmelade Blazinice mit Marmelade Blazinice mit Marmelade Blazinice mit Marmelade Blazinice mit Marmelade Blazinice mit Marmelade

Blazinice mit Marmelade

Ein "fluffiges" Blätterteigrezept, das auf der Zunge zergeht und ganz einfach zu machen ist.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 10 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

zerlassene Butter
1 Pkg Puderzucker, gesiebt
Verschiedene Marmelade nach Bedarf
2 Pkg TK-Blatterteig

Zubereitung

Das slowenische Originalrezept ist ein bißchen komplizierter zu machen, deshalb bin ich auf fertigen Tiefkühlblätterteig ausgewichen: es geht schneller, und sicherer in der Anwendung für diejenigen, die sich vielleicht noch nicht soviel zutrauen, aber ein perfektes Kleingebäck haben möchten.

Zusätzlich habe ich von den einzelnen Arbeitsschritten Fotos gemacht, damit die Textbeschreibung übersichtlich bleibt.

Herd auf 200° vorheizen.

Die Blätterteigscheiben auf bemehlter Unterlage ca 10 min antauen lassen, in der Mitte durchschneiden, sodass Quadrate entstehen.

Mit einem Teelöffel ein wenig Marmelade auf die Quadrate geben, Ränder dabei großflächig frei lassen.

Erst die eine Teighälfte darüber schlagen, sodass die Marmelade vollständig bedeckt ist, dann die andere Hälfte darüberklappen.

Die schmalen Seitenränder mit einem Löffelstiel festdrücken, damit die Marmelade nicht seitlich auslaufen kann.Die Ränder beidseitig nach oben klappen.

Backpapier auf dea Blech legen und die Blätterteigtaschen mit der Nahtseite nach unten auf das Blech legen.

Ca 20 min backen, der Teig sollte goldgelb gebräunt sein, ist er zu dunkel, schmeckt er bitter!

Sofort nach dem Backen mit etwas zerlassener Butter bepinseln und fertig auskühlen lassen. Dick mit gesiebten Puderzucker bestreuen.

Es bleibt nichts übrig! Versprochen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sr.Elisabeth