Brot für Faule

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 Hefe
2 TL Meersalzflocken (Fleur de sel)
400 g Mehl
70 g Maisgrieß (Polenta)
Mehl zum Arbeiten

Zubereitung

Die Hefe in einer großen Schüssel mit 350 ml kaltem Wasser verrühren. Salz und Mehl hinzufügen und alles gut mischen - der Teig soll dickflüssig und klebrig sein.

Die Schüssel mit Frischhaltefolie verschließen und den Teig über Nacht oder 12-18 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Den Teig auf eine großzügig bemehlte Arbeitsfäche geben. Nicht kneten, sondern nur zu einem dicken Kreis formen. Den Kreis zur Hälfte zusammenfalten, dann wieder auseinanderziehen und erneut zusammenfalten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen.

Ein sauberes Geschirrhandtuch mit Maisgrieß bestreuen. Teig darauflegen, mit Maisgrieß bestreuen, mit einem zweiten Tuch zudecken und 2 Stunden gehen lassen. Den Backofen auf 250 °C vorheizen.

Eine Springform (22 cm Durchmesser) für 15 Minuten in den Ofen stellen. Die heiße Form herausnehmen und den Teig hineingeben. Die Form auf ein Gitter im unteren Bereich des Ofens stellen. Die Ofentemperatur auf 225 °C senken. Das Brot 50-60 Minuten backen, bis es goldbraun ist.

Die Form aus dem Ofen nehmen und das Brot zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stürzen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

katja39