„Glückspilze“ im neuen Gewand „Glückspilze“ im neuen Gewand „Glückspilze“ im neuen Gewand „Glückspilze“ im neuen Gewand

„Glückspilze“ im neuen Gewand

… wie gut das noch ein Rest vom Rucola-Walnuss-Pesto war!

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 EL Rucola-Walnuss-Pesto
200 g Frischkäse, sahnig
12 kleine weisse Champignons
Olivenol
Weiswein, trocken
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Ich hatte das Rezept „Linguine mit Rucola-Walnuss-Pesto“ entdeckt. Prima, dass mach ich mir doch glatt heute zum Mittagessen, hab zwar keine Linguine da, aber mit Spirelli geht das ja wohl auch. Also habe ich sofort Walnüsse aus dem TK gefischt, bin dann in den Garten gesaust und habe Rucola gepflückt...

Man sollte sich die Mengenangaben genauer anschauen, wenn man's für EINE Person und EINE Mahlzeit machen will - am Ende war dann noch ein gut gehäufter EL von dem leckeren Pesto übrig...

Ich mache den Kühlschrank auf, um den kläglichen Rest zu verstauen und sehe die Champignons, die ich noch vom letzten „Nachkochen“ übrig hatte ... und damit war mir auch gleich klar, wie mein Abendessen aussehen wird!

Hier kommt es:

Der Frischkäse kommt in ein Schüsselchen, das Pesto dazu und dann wird gründlich gerührt.

Jetzt erst einmal eine kleine Auflaufform aus dem Schrank - musste ich nicht erst suchen, die steht immer griffbereit! Großzügig Olivenöl rein, den Weißwein dazu, Pfeffer drüber und etwas vom Kräutersalz, das steht nicht in den Zutaten, da es sich noch im „experimentellen Stadium“ befindet …

Unter Mitwirkung eines Teelöffels verschwindet jetzt die Frischkäse-Pesto-Mischung in den Champignons (die Stiele sind bereits anderweitig verwertet worden...) und die so ausgestatteten Pilze wandern dann in die Auflaufform und bekommen dort noch was auf die Mütze – eine Runde Pfeffer aus der Mühle.

Backofen (Umluft) auf 200° stellen, die Glückspilze für 10 Minuten in den Ofen, dann die Temperatur auf Null und die Pilze noch 2 Minuten in der Restwärme ausruhen lassen...

Während die Pilze im Ofen waren, hab ich auch noch den „Rest von Rest“ verwertet und die Wartezeit damit verkürzt, dass ich mir eine Scheibe Ciabatta mit dem Käse-Mix gegönnt habe.

Normalerweise wäre das eine Vorspeise für 2 Personen – für mich war es ein herrliches Abendessen!

Dass ich Ciabatta zum Stippen und einen „trocknen Roten“ dazu hatte, muss ich sicher nicht extra betonen … :-)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina