„Glückspilze“ aus dem Ofen „Glückspilze“ aus dem Ofen „Glückspilze“ aus dem Ofen „Glückspilze“ aus dem Ofen

„Glückspilze“ aus dem Ofen

Na, das sind Glückspilze, weil sie die Knobi-Parmesam-Butter testen durften … :-)

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

4 EL Olivenol
125 ml trocknen Weisswein
etwas Paprika - wer's schärfer mag, nimmt Chili
etwas Muskat
0,5 Camembert Doppelrahmstufe
<b>Käsefüllung</b>
Salz Pfeffer aus der Mühle
Kräuter nach belieben
100 g Hackfleisch gemischt
<b>Hackfleischfüllung</b>
Knobi-Parmesan-Butter
8 große braune Champignons

Zubereitung

In einem Rezept hatte ich die Knobi-Parmesan-Butter entdeckt (einfach feingehackten Knobi, frisch geriebenen Parmesan und Butter nach Geschmack vermengen!) und fand, dass das eine gute Idee ist, wenn man z. B. Champis überbacken will. Die hält nämlich prima auch auf kleinen Flächen, wie sich bei diesem Test gezeigt hat!

Die Stiele der Champignons herausdrehen und fein hacken, die Champigons putzen.

Das Hackfleisch kräftig würzen und die kleingehackten Stiele untermengen. Wenn man ausgiebig knetet, erspart man sich das übliche Ei (das wäre bei der geringen Menge auch blöd, da man nur maximal ein halbes Ei braucht - grins).

Die Masse auf 4 Champignons verteilen und obenauf einen TL der Knobi-Parmesan-Butter verteilen. Mit etwas Paprika oder Chili bestreuen.

Den 1/2 Camembert in 4 "Tortenstücke" teilen, in der Mitte einen recht tiefen Einschnitt machen, etwas auseinanderziehen und ca. 1 TL der Knobi-Parmesan-Butter hineinsetzen. Die restlichen 4 Champignons damit füllen. Einen Hauch Muskat darüber reiben.

Das Olivenöl und den Weißwein in eine feuerfeste Form geben, die Champignons gleichmäßig darin verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft) bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen, den Ofen ausschalten (wer es kroscher mag, kann kurz vorher noch den Grillt zuschalten) und noch ca.5 Minuten nachgaren lassen.

Als Vorspeise für 4 Personen gedacht, geht aber auch für 2 Personen als leichte Hauptmahlzeit. Besonder ideal, wenn auch ein Vegi in der Runde ist!

Bei uns gibt es dazu Baguette oder Ciabatta und - wenn es als Hauptgang gedacht ist, serviere ich dazu gerne einen Salat vom radiccho rosso, so wie man ihn in der Emiglia-Romagna kennt: nur mit Olivenöl, Balsamico, Pfeffer Salz.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina