Zubereitung
Möglichst kleine, dünnwandige Zitronen heiß abwaschen und trockentupfen. Von beiden Enden jeder Zitrone ein 10-Cent-großes Stück abschneiden. Eine Zitrone senkrecht auf die Arbeitsfläche stellen und die Frucht senkrecht zu drei viertel halbieren, so dass die beiden Hälften unten noch zusammenhängen. Alle 2 cm einen senkrechten Schnitt vornehmen.
In jeden Einschnitt so viel Salz wie möglich füllen. Die Zitrone vorsichtig in ein sterilisiertes 1-Liter-Glas mit weiter Öffnung legen. Die restlichen Zitronen genauso vorbereiten und in das Glas drücken, bis es ganz ausgefüllt ist und der Saft nach oben steigt, ggf. mit Wasser auffüllen. Luftdicht verschließen und dunkel und kühl lagern.
In den folgenden Tagen, wenn die Schale weich zu werden beginnt, können weitere Zitronen zugefügt werden. Darauf achten, dass die Zitronen stets mit Saft bedeckt sind, gegebenenfalls weiteren Saft bzw. Wasser zugießen. Die Zitronen sind in 4-6 Wochen gebrauchsfertig, wenn die Schalen weich sind. Sollte sich Schimmel an der Oberfläche bilden, so ist dies kein Grund zur Sorge ... einfach Abschöpfen und wieder auffüllen (gesundheitlich unbedenklich).
Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sich eingelegte Zitronen bis zu 6 Monaten.
Ich persönlich kann die Zitronen so wegnaschen. Auf jeden Fall gibt es marokkanischen Gerichten (und mit Sicherheit auch anderen) ein besonders tolles Aroma. Einfach mal ausprobieren.
Guten Apettit!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!