Spitzbuben mit Schokoladenglasur

schnell gemacht und absolut lecker

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 EL Öl oder Kokofett
150 g weiße Kuverture
100 g Vollmilchkuvertüre (oder Milka Vollmilch)
100 g Zartbitterkuvertüre
<b>Für die Glasur</b>
1 Aprikosen-Marmelade
1 Pfirsich-Marmelade
<b>Für die Füllung</b>
200 g Pralinenmischung
500 g Mehl
2 Vanilleschoten (Mark davon)
2 Eigelb
240 g Puderzucker, gesiebt
300 g Butter

Zubereitung

1. Butter mit Puderzucker in einer Rührschüssel glattrühren, Eigelbe und Vanillemark dazugeben, zum Schluss Mehl und Pralinenmischung schnell darunterkneten (mit der Hand oder mit dem Rührgerät). Teig 2 Stunden ruhen lassen.

2. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.

3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen, mit rundem Ausstecher Plätzchen ausstechen. Mit dem Linzer Ausstecher die Deckel ausstechen (je nach Geschmack). Aufs Backblech legen und im vorgeheizten Backofen ca. 10 Min. backen.

4. Für den Guss die Kuvertüre in eine Schüssel geben, im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die weiße Kuvertüre evtl. mit Öl oder Kokosfett flüssiger machen. Die Deckel in die Kuvertüre tauchen, auf Backpapier legen und abkühlen lassen.

5. Marmelade etwas erhitzen, in einem Gefrierbeutel geben, Ecke abschneiden und etwas auf den Boden spritzen (geht auch mit einem Messer, einfach die Marmelade glattstreichen).

6. Deckel drauflegen. Mit der restlichen Marmelade die Löcher ausfüllen. Trocknen lassen.

Pralinenmischung: karamellisierte Haselnüsse und Mandeln, die gemahlen wurden.

Ich habe jeweils 1/3 mit Vollmilch- Zartbitter- und weißer Kuvertüre gemacht. Die Plätzchen mit der weißen Kuvertüre waren nur ein Versuch, aber mit der Pfirsichmarmelade absolut lecker.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

tina150363