Gaby´s Mett-Eisbein im Vorrat Gaby´s Mett-Eisbein im Vorrat Gaby´s Mett-Eisbein im Vorrat Gaby´s Mett-Eisbein im Vorrat Gaby´s Mett-Eisbein im Vorrat

Gaby´s Mett-Eisbein im Vorrat

gut im Keller zu haben, wenn überraschend Besuch kommt

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 kg frisches Eisbein
0,6 kg Mett
Salz
Wacholderbeeren, Piment
Pfefferkörner
Lorberblätter
6 Stk Knoblauchzehen
3 Stk Zwiebeln
getrocknetes Suppengrün

Zubereitung

Eisbeine entbeinen ohne die Rundung zu verletzen. Mett in die entstandene Öffnung einfüllen.

Einweckgläser- entweder möglichst hohe, dass ein ganzes Eisbein hinein geht oder das Eisbein in dicke Scheiben schneiden- so wie es passt.

Das Fleisch hochkant in die Gläser geben. Pro Glas ca. 10 Pfefferkörner, 5 Wacholderbeeren und Piment, 1 Lorbeerblatt etwas Salz und einige Zwiebelscheiben Suppengrün und gehackten Knoblauch hineingeben. Mit Wasser auffüllen. Gläser in einen Einkochkessel stellen und "schulterhoch" mit warmen Wasser befüllen. Wenn es kocht (also bei 1oo°C) ca 2 Stunden köcheln und im Topf abkühlen lassen.

Hält ca. 1 Jahr.

Auf dieses alte Rezept hatte mich Gyuri gebracht mit seinen Schweinsfüßen...Zampone...also natürlich nicht mit seinen :lol: sondern mit dem Rezept. Bei Mama standen immer ein paar Gläser davon im Keller- wenn mal unangekündigter Besuch kam war das schnell hergerichtet- entweder nur dünn aufgeschnitten zum Picken oder als Brotbelag- oder gar gewärmt mit Kartoffelpü und Sauerkraut.

Ich hab alle Kochbücher von Mama durchgeforscht- und nichts gefunden, dann hab ich bei der Konkurrenz ein ähnliches Rezept gefunden- allerdings dort nur mit Hack, nicht mit Mett. Mir ging es eigentlich mehr um die Einkochzeit- aber das wird ja gleich sein.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

GabyHilg