Regenwürmer (Fastenspeise 1887)

Naschkatzen werden es lieben-und Kinder,wenn sie bei der Zubereitung helfen dürfen

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Zimt
Zucker
Salz
3 ganze Eier
200 g Butter
1 l Milch
560 g Feines Mehl

Zubereitung

560g feines Mehl werden auf dem Nudelbrett mit 3 ganzen Eiern, einem Stückchen zerlassener Butter, etwas lauwarmer Milch und dem gehörigen Salz zu einem feinen, nicht zu festen Teig verarbeitet,schlägt denselben in ein reines Tuch und läßt ihn eine Stunde ruhen. Dann schneidet man kleine Stückchen daraus, dreht ganz dünne Würstchen - die Würmer- (Anmerkung: das ist jetzt der Part für die Kids! ) davon und läßt sie auf dem Nudelbrett eine halbe Stunde ruhen.

Unterdessen macht man in einem flachen Tiegel (Anm.: der Topf sollte im Durchmesser groß genug sein, dass die Nudeln nicht aneinander kleben können) Milch mit einem Stückchen Butter kochend, gibt die sogenannten Würmchen unter fortwährendem Rühren hinein und läßt sie kochen, bis keine Milch mehr darinnen ist. (Anm.: der Begriff simmern lassen wäre nach unserem heutigen Sprachgebrauch eigentlich besser, da die Milch-Nudel-Kombination sich relativ schnell in "al carbonara" verwandeln könnte...)

Dann läßt man in einem Tiegel ( ich nehme-mit Verlaub- eine hohe Teflon-Pfanne ) Butter gelb werden, gibt gestoßenen Zucker ( = grober Haushaltzucker) nebst den Würmern hinein,läßt sie darin ruhig liegen,ohne sie umzuwenden,damit sie am Boden eine schöne gelbe Kruste bekommen.

Dann werden sie mit dem Nudelschäufelchen auf eine Platte gelegt und mit Zucker und Zimt bestreut sogleich zu Tisch gegeben.

Testweise habe ich dieses Rezept auch mit glutenfreiem Mehl versucht - es war eine interessante Erfahrung, aber nicht essbar...

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sr.Elisabeth