Puri (ind. Fritiertes Vollkornbrot)

heiß zu Dals(Linsengerichte), Gemüse und Fleischgerichten servieren

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 15 Minuten Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_3
Nährwertangaben (4 )
100 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Zutaten reichen etwa für 15 Brote. Das Rezept ist etwas schwieriger
75 ml Wasser
0,5 l Öl zum Fritieren
etwas Öl für die Arbeitsfläche
2 EL Ghee (ersatzweise Butterschmalz)
0,5 TL Salz
150 g Vollweizenmehl

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben,Salz und Ghee dazugeben. Nach und nach das Wasser hinzufügen, den Teig mit den Händen etwa 10 min kneten, bis er glatt und elastisch ist. Den Teig zu einer Kugel formen und in der Schüssel mit einem feuchten Küchentuch zudecken und etwa 15 min. ruhen lassen.

Aus dem Teig 15 gleich grosse Stücke teilen, diese in Kugeln formen. Die Kugeln flachdrücken und auf der eingeölten Arbeitsfläche 1mm dick rund ausrollen(10-12 cm Durchmesser). Die Puris nicht aufeinander legen, sonst kleben sie zusammen.

Öl in einem flachen Topf stark erhitzen (es muss 1 1/2 cm hoch im Topf stehen. Je nach größe des Topf etwas weniger oder mehr Öl nehmen.) Wenn das Öl anfängt zu rauchen , die Hitze reduzieren. Den ersten Puri in das Öl legen. In der Mitte mit einer Siebkelle den Teig sanft und kurz hinunterdrücken. Wenn sich der Puri wie ein Ballon aufbläht, den Fladen umdrehen und auf der anderen Seite in etwa 10 sek. goldbraun ausbacken.

Den Puri herausnehmen und auf einem Küchenpapier entfetten. Alle Puris auf die gleiche Weise zubereiten. Puris in einem Topf aufeinanderlegen und den Deckel jedesmal schließen, damit sie warm bleiben und nicht austrocknen (Sie können die Puris auch bei 150 Grad (Gas Stufe 1) im Backofen warm halten)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kasumi