Gefüllte Zucchini mit Nordseekrabben Gefüllte Zucchini mit Nordseekrabben

Gefüllte Zucchini mit Nordseekrabben

Ganz schnell vorbereitet und so lecker!

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
300 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

6 EL geriebener Parmesan
1 Salz, weiser Pfeffer
3 EL gehackter Dill
200 g Creme fraiche
20 g Butter
100 g Schalotten oder Zwiebeln
200 g Nordseekrabben
1.000 g Zucchini (etwa 4-6 kleinere)

Zubereitung

Die Zucchini waschen und längs halbieren. Das Kerngehäuse herauslösen und beiseite legen. Die Zucchinihälften in eine Auflaufform oder auf ein Backblech legen. Innen ein wenig salzen.

Die Zwiebeln würfeln (je nach Geschmack auch noch eine Knoblauchzehe in feine Würfelchen schneiden) und in der Butter glasig dünsten. Das Zucchinifruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und ebenfalls kurz mitdünsten. Die Crème fraîche und die Nordseekrabben hinzufügen und etwas köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit reduziert. Dill untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Masse in die Zucchinihälften füllen und alles mit Parmesan bestreuen. Bei 200 °C etwa 25 min. backen. Am Ende der Backzeit in die Zucchini stechen und prüfen, ob das Gemüse weich ist. Gegebenenfalls noch einige Minuten nachgaren.

Dazu paßt (Vollkorn-)Reis, Baguette oder Toast und ein Blattsalat.

Das Gericht läßt sich sehr gut vorbereiten und eignet sich daher gut als Hauptgericht (oder die Hälfte als Vorspeise für 4 Personen), wenn man Gäste hat. Dann sollte man aber auf jeden Fall grüne Zucchini nehmen, denn das Gericht sieht dann wesentlich schöner aus als mit den gelben Zucchini, die ich gerade im Haus hatte. Geschmacklich macht es natürlich keinen Unterschied.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje