Wirsingroulade mit Lachs

Etwas aufwendiger, aber guuuut!

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Stk Wirsingkopf, klein
300 g Lachsfilet ohne Haut
200 g Champignons
2 Stk Eier, Gr.L
3 Sch Toastbrot, entrindet
250 ml Schlagobers
100 ml Gemüsebruhe
1 TL Estragon, frisch gehackt
1 Salz, Pfeffer, Muskatnuß

Zubereitung

1) 8 schöne große Wirsingblätter blanchieren, abschrecken und den Strunk entfernen oder plattklopfen. Toastbrot und Champignons fein hacken. Eier trennen. Eiweiß sehr steif schlagen. Restlichen Wirsing nudelig schneiden. Allfällige Gräten vom Lachs entfernen und den Lachs in 16 Scheiben schneiden.

2) Toastbrot, Champignons, Eigelb und Estragon vermischen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuß würzen. Anschließend das Eiweiß unterheben.

3) Abgetrocknete Wirsingblätter je mit 1 Scheibe Lachs belegen. 1 EL Fülle darauf verteilen und eine weitere Lachsscheibe auflegen (leicht !) andrücken, Seiten des Blattes einschlagen und aufrollen.

4) In einen (eingefetteten) Topf den geschnittenen Wirsing geben, mit Schlagobers und Gemüsebrühe auffüllen, Salzen, Pfeffern und nochmals mit etwas Muskatnuß würzen und aufkochen (Die Flüssigkeit darf den Wirsing nicht überragen).

5) Rouladen auf den Wirsing legen, zudecken und langsam 30 - 40 Min. dünsten, bzw. die Rouladen dämpfen. Wenn nötig Gemüsebrühe nachgeben.

Rouladen mit dem nocheinmal abgeschmeckten Wirsing servieren.

Beilage: Salzkartoffeln

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

topf

Themen

Wirsing, Lachs, Fisch