Sauerteig mit Roggenvollkorn

quasi aus dem Nichts

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Roggenvollkornmehl zum Kneten
50 g Hefe
0,5 l warmes Wasser
400 g Roggenvollkornmehl

Zubereitung

Frisch gemahlenes Roggenvollkornmehl mit Wasser und Hefe verrühren und in einer großen (!) Schüssel gut abgedeckt 12 Stunden bei guter Wärme gehen lassen. Alternativ: Backofen für 15 min auf 100 Grad heizen, Schüssel mit Geschirrtuch abdecken, dann in einer Wolldecke gut einpacken und über Nacht im Ofen stehen lassen.

Am nächsten Tag 3 EL von dem mittlerweile leicht gesäuertem Teig wegnehmen und mit soviel weiterem Roggenvollkornmehl verrühren bzw. verkneten, dass ein halbwegs festes "Teigchen" entsteht. Dieses flachdrücken und (für das nächste Brot) einfrieren.

Der restliche Sauerteig ist nun fertig zum Brotbacken, z.B. für ein Roggenmischbrot (s.Rezept-ID 40171). Er schmeckt noch ziemlich mild, der eingefrorene Sauerteig (und damit das nächste Brot) hat schon deutlich mehr "Würze".

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Bientje