Klosterrezept - biblische Fladenbrot

schon vor tausenden von jahren wurde es so gegessen

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Salz, Koriander
Olivenol
1 Ei
50 g Schafskäse
1 kg Mehl

Zubereitung

"... unser tägliches Brot gib uns heute..."(Mt 6,11)

Brot ist das Grundnahrungsmittel der Menschen in der Bibel. Es ist nicht nur Nahrung, sondern auch Symbol für alles, was der Mensch braucht, Nahrung für Leib und Seele. Kommen Gäste, so teilt der Gastgeber zuerst sein Brot mit ihnen. Brot ist das Zeichen für Gastfreundschaft.

Zubereitung:

Die gemahlenen Zutaten in einer Schüssel zusammenmischen. In die Mitte 1 Esslöffel (EL) Öl und bis zu ½ Tasse kaltes Wasser. Das Mehl langsam in den Brei rühren, bis er geknetet werden kann. Kneten bis der Teig weich und elastisch wird. Den Teig in ein feuchtes Tuch einwickeln und etwa eine Stunde stehen lassen. Noch einmal durchkneten und dann in vier Teile schneiden und diese zu einer Kugel drehen. Diese dann zu einer Scheibe pressen und mit einem Nudelholz zu einem dünnen Fladen ausrollen.

Den Fladen in einer Pfanne ohne Fett, auf jeder Seite ungefähr eine Minute backen, bis die Fladen leicht gebräunt sind. (Die Pfanne dabei hin und her rütteln, damit das Brot nicht ansetzt.) Die Fladen im Backofen warm halten, bis alle gebraten sind und noch warm essen

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

gitanes