Vollkornsauerteigbrot, ein besseres gibts nicht ;-)

Vollkornsauerteigbrot, ein besseres gibts nicht ;-)

Von meiner Mutter habe ich dieses wirklich tolle Rezept für ein gesundes Brot übernommen. Ich mache es selbst regelmäßig!

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 14 Stimmen

Zutaten

1 wer mag Brotgewürz (Fenchel, Anis, Kümmel zerstoßen)
1 nach Belieben: Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne, Leinsamen
3 TL Salz
1 150-200ml Wasser, handwarm
1 für die Weiterverarbeitung:
3 EL Sauerteig (Reformhaus)
0,5 l Wasser, handwarm
600 g Weizen, fein gemahlen
300 g Roggen, grob gemahlen
1 für den 1. Brotansatz:

Zubereitung

1. Roggen, Weizen, Wasser und Sauerteig gut durchkneten ( zB Küchenmaschine). Bei Raumtemperatur zugedeckt ca. 8h gehen lassen (am Besten über Nacht).

2. 4-5 El Teig abschöpfen und in einem Gefäß für das nächste Brot im

Kühlschrank aufbewahren.

3. Im lauwarmen Wasser das Salz auflösen und zum Teig geben- 150-200ml deswegen weil der Teig nicht zu weich sein soll- also je nach dem! Es soll eine eher zähe Masse entstehen.

4. Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne, Leinsamen und ev. Brotgewürz zugeben, alles gut verkneten.

5. Das Rohr auf 50 Grad vorheizen. Den Teig in eine gut gefettete Form geben, Oberfläche schön glattstreichen (Löffel etwas befeuchten), Sesam zB darüberstreuen, etwas andrücken und mit einem Messer ein Muster machen.

Ein Geschirrtuch nass machen, über die Form legen, in das Rohr stellen und ca. 3-4h gehen lassen.

6. Tuch entfernen, (Brot nicht herausnehmen), Herd auf 200 Grad einstellen, Brot 1h backen. Danach noch 1 weitere Stunde im ausgeschalteten Rohr stehenlassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Annette