Kalte Auberginen-Sauce

(besonders geeignet zu gegrilltem mediterranem Gemüse und Couscous)

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 10 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 Stk Auberginen
500 g Joghurt
1 Knoblauchzehen
Koriander
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Pr Zucker
Basilikum
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung

Waschen Sie die Auberginen unter fließenden Wasser.Schneiden Sie sie dann in gleichmäßig dicke Scheiben. Nehmen Sie einen Topf, in dem Sie Gemüse in einem Siebeinsatz dämpfen können oder nehmen Sie ein haarsieb. das in einen Topf eingehängt werden kann. Füllen Sie nun den Topf mit etwas Wasser und bringen Sie das Wasser zum kochen.In das Sieb geben Sie ca. 1/4 der Auberginenscheiben und schließen den Deckel. Das Wasser muß kontinuierlich kochen, damit die Auberginen allein durch den heißen Wasserdampf gegart werden können.

Zwischendurch die Auberginen im Sieb wenden.

In der Zwischenzeit füllen Sie den Joghurt in eine große Schüssel,geben dann 1-2 Knoblauchzehen gepreßt, Salz, Korianderpulver, Pfeffer, Paprika, Zucker, Basilikum und Zitronensaft hinzu und verrühren das ganze.

Die Auberginen nach ca. 10-15 Minuten, wenn sie ganz weich und matschig sind herausnehmen und ca. 5 Minuten auskühlen lassen.Das Sieb erneut mit rohen Auberginenscheiben füllen und wieder in den Topf einhängen.(Sollte kein Wasser mehr im Topf sein, bitte wieder nachfüllen, bis alle Auberginen gegart sind.)

Alle abgekühlten,gegarten Auberginen mit einer Gabel zerdrücken und dem gewürzten Joghurt zufügen, umrühren.



Diese kalte Soße eignet sich hervorragend zu mediterranen vegetarischen als auch Fleisch-Gerichten und ist aufgrund des Knoblauchs sehr appetitanregend!



Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

allesessig