Rosmarin-Grissini

Sehr aromatisches Knabbergebäck aus Italien, das gut zu Wein oder Bier, zum Aperitif oder auch einfach nur so schmeckt.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
3 Rosmarin
300 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenol

Zubereitung

In eine große Schüssel Mehl, Trockenhefe, Zucker und Salz geben. Die Rosmarinzweige waschen, trockentupfen und die Nadeln von den Zweigen zupfen. Mit einem großen Messer fein hacken und zu dem Mehl geben. Alles gut miteinander vermischen. Wasser und Olivenöl zugeben und alles mit den Händen oder mit dem Knethaken der Küchenmaschine miteinander verkneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig etwa eine Stunde gehen lassen.

Wenn der Teig gut aufgegangen ist, den Teig noch einmal kurz durchkneten und in ca. 30 Stücke teilen (wenn man mehr oder weniger als die einfache Teigmenge von 500 g Mehl zubereitet hat, muss man den Teig natürlich in entsprechend mehr oder weniger Stücke teilen). Jedes Stück mit den Händen zu einem ca. 25-30 cm langen Strang ausrollen und alle Stränge nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (man braucht für die einfache Teigmenge zwei Backbleche, damit die Stränge nicht zu dicht nebeneinander liegen).

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft) etwa 20-25 min backen, bis die Grissini goldgelb und knusprig sind. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und zum Aufbewahren in eine gut schließende Blechdose geben.

 

Buon appetito!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje