Pizzateig a la Italia

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

260 g Weizenmehl Typ 00 oder 405
g frische Backhefe
150 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenol
1 TL Salz

Zubereitung

Hefemenge je nach Umgebungstemperatur.

bis 20 Grad = 10 g

bis 25 Grad = 7 g

bis 30 Grad = 4 g


Das Mehl (s. o.) in eine Rührschüssel geben.

Die Hefe zerbröseln und in einem mit dem Wasser gefülltem Glas auflösen. Die fertige Hefe- Wassermischung dem Teig unter ständigem Kneten hinzugeben.

Ist die Hefe komplett eingearbeitet, bzw. das Hefe- Wassergemisch mit dem Teig verbunden, wird das Olivenöl unter ständigem Kneten hinzugefügt.

Dann den Teig aus der Schüssel entnehmen, mit der Hand öfter fest durchkneten, dann erst darf das Salz hinzugegeben werden.


Wichtig: Salz zerstört Hefe, solange diese nicht komplett in den Teig eingearbeitet wurde!


Diesen Teig, er sollte nun elastisch sein (mit der Hand ausgedehnt, zieht er sich langsam wieder zusammen) und fast nicht mehr an der Hand kleben bleiben; nun luftdicht (Frischhaltefolie) und zugedeckt (Tupperschüssel) mindestens 24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen, besser sind 48 Stunden.

Der Teig ist nach dieser Zeit gebrauchsfertig. Nun entweder den Teig mit den Händen so groß machen, daß ein Backblech davon bedeckt wird, dabei einen gewissen Rand nicht vergessen. Die andere Lösung: Der Teig kann nun für zwei runde Pizzen auch halbiert werden, dann muß der Teig zu zwei runden Kugeln geformt und nochmals drei Stunden in der Tupperschüssel bei Zimmertemperatur gehen, bis die Kugeln annähernd Ihr Volumen verdoppelt haben.

Nun einen Rohling auf einer mit viel Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einer runden Pizza (ca. 26 cm Durchmesser) formen, dabei darauf achten, dass man von innen nach außen dreht, damit die Pizza einen Rand bekommt. Dann nach Lust und Laune belegen.


Dann mit der eventuell bemehlten Pizzaschaufel abheben und im Pizzaofen auf den Schamottstein legen. Nach ca. 90 Sekunden einmal um 180 Grad drehen.

Das ganze kann man natürlich auch bei der maximalen Temperatur bei Ober/Unterhitze im Backofen backen.


Nun die Pizza zwei bis vier Minuten backen lassen, je nach Hitze im Ofen. Immer wieder mal nachsehen, damit nichts anbrennt, eventuell die Pizza dabei etwas weiter drehen


Tipp: Original Italienisch ist eine Pizza nur mit Tomatensauce und Käse (Mozzarella) belegt. Wenn viel Belag auf der Pizza ist, wird der Teig nicht knusprig.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Radioaktiveman