Irish-Creme-Torte

Irish-Creme-Torte

In der Weihnachtszeit gibt´s eh zu viele süße Sachen, da kommt meine heutige Torte, die auch für Diabetiker geeignet ist, vielleicht besonders gut an ;o)

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Für den Boden
5 Eier, getrennt
40 g Speisestärke
70 g Zucker 5 EL Diätsüße
70 g Mehl
70 g Haselnüsse, fein gemahlen
10 g Backpulver
3 EL Kakao (kein Nesquik oder Kaba)
40 ml Irish-Creme-Likör (Aldi)
1 Pkg Vanillezucker
Für den Belag
250 g Quark 20 %
200 g Saure Sahne
100 g Schmand
7 Gelatine, weiß
6 EL Diätsüße
400 ml Sahne, geschlagen
100 ml Irish-Creme-Likör
für sonstiges
50 g Vollmilch-Kuverture
12 Schokokugeln

Zubereitung

Die Eier trennen und die Eiweiß steifschlagen. Das Eigelb, Vanillezucker und die Diätsüße bzw. Zucker mischen und gut verrühren. Die Speisestärke, das Backpulver, das Mehl/Haselnüsse  und den Kakao, sowie den Likör mischen. Den Eischnee unterheben.

Die Maße in eine mit Backpapier ausgelegte, eingefettete Springform von 24 cm Durchmesser füllen und etwas 20 Minuten bei ca 150° backen. Unbedingt Stäbchentest machen. Den fertigen Bode  auf ein Kuchengitter geben und vollkommen auskühlen lassen.Längs halbieren.

Sahne steifschlagen. Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken. In lauwarmen Likör mit dem Handmixer auflösen. Quark, saure Sahne, Schmand miteinander verrühren. In Kühlschrank stellen, bis die Maße angeliert. Danach die geschlagene Sahne unterheben.

Die Hälft der Maße auf den 1.Boden streichen. Den 2.Boden auflegen, leicht andrücken. Mit dem Rest der Maße bestreichen. Die Vollmilchkuvertüre in einen Spritzbeutel geben und ca 1 Minute schmelzen. Die Torte mit der geschmolzenen Kuvertüre rasch kunterbunt verzieren. Sahnetuffs und Schokokugeln draufsetzen...

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

pummelchen1