Germknödel mit Mohn oder Vanillesauce Germknödel mit Mohn oder Vanillesauce

Germknödel mit Mohn oder Vanillesauce

Superlecker, so dass sich der Zeitaufwand wirklich lohnt!

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 g Staubzucker (Puderzucker)
100 g Mohn (gemahlen)
250 g Butter zerlassen ( zum Anrichten)
Zwetschgen-Zimt-Mus für die Fülle (selbstgemacht)
70 g Weiche Butter
0,5 Sch einer unbehandelten Zitrone (abgerieben)
2 Eigelb - zimmerwarm
1 TL Salz
0,5 Mark einer Vanilleschote
60 g Kristallzucker
500 g Mehl (glatt) gesiebt
0,5 Germ (Hefe)
225 ml Milch

Zubereitung

Zubereitung des "Dampfls": Milch erwärmen (nicht zu heiß!) und die Hälfte davon in ein eigenes, warmes Gefäß gießen. Dort hinein bröselt man die zimmerwarme Germ (Hefe), löst diese mit einem Löffel in der Flüssigkeit auf, rührt 2 EL Mehl darunter, gibt 1 Prise Zucker dazu und lässt dieses "Dampfl" (= Vorteig) ca. eine Viertelstunde an einem warmen Ort "gehen". Dabei vergrößert sich das "Dampfl" um das Doppelte bis Dreifache!


Der Teig: Das restliche Mehl siebt man in eine Schüssel, verrührt es mit der anderen Hälfte der lauwarmen Milch, dem Zucker, dem Vanillemark, dem 1/2 TL Salz, den 2 Eigelben und der geriebenen Zitronenschale (ich mache das immer mit einem Kochlöffel). Das fertige "Dampfl" gebe ich hinzu, verrühre es erst und dann knete ich die Masse so lange, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Die weiche Butter in Stückchen noch dazugeben und alles gut verkneten, bis der Teig geschmeidig ist und sich gut vom Schüsselrand löst.

Den Teig gibt man dann in eine vorgewärmte Schüssel, bestäubt diesen mit wenig Mehl an der Oberfläche, deckt ihn mit einem sauberen Tuch zu und lässt ihn 1 bis 2 Stunden an einem warmen Ort "gehen" (=ruhen). Entweder stelle ich meinen Teig in die Nähe meines Holzofens oder ich schalte das Backrohr auf 50°C ein und lasse ihn dort "gehen". Die Teigmenge soll sich nach der angegebenen Zeit verdoppelt haben. Ist der Teig fertig, nehme ich ihn aus der Schüssel, lege ihn auf ein Brett und knete ihn nochmals gut durch ( dann wird er schön locker).


Knödel formen: Anschließend formt man 15 kleine Knödelchen aus dem Teig, drückt eine Mulde hinein und füllt diese Mulde mit dem Zwetschgen-Zimt-Mus (ich habe es selbstgemacht, man kann die Knödel auch nur mit Zwetschgenmus (Powidl) füllen oder sehr lecker wird es auch mit Zwetschgen-Schoko-Mus). Nicht zu viel Mus verwenden, sonst rinnt dieses aus den Knödelchen wieder heraus. Schauen, dass die Öffnung gut verschlossen ist und auf einem bemehlten Brett die Knödelchen nochmals zugedeckt ruhen lassen (Backrohr - 50-70°C), bis sich ihre Größe wieder verdoppelt hat.


Knödel garen: Haben die Knödel ihr Volumen verdoppelt, gibt man sie entweder in einen Dampfgarer (12 Minuten) und lässt sie dort entsprechend ziehen oder man hat einen großen Topf mit Wasser und etwas Salz zum Kochen gebracht und legt die Knödel dort hinein (10 Minuten ziehen lassen, umdrehen, weitere 5 Minuten ziehen lassen).


Wichtig ist: Sind die Knödel fertig gegart, mit einem Holzspieß oder einer Nadel mehrmals den Knödel anstechen, dann fällt er nicht zusammen!


Knödel auf Tellern anrichten, mit zerlassener Butter übergießen und einem Staubzucker-Mohngemisch bestreuen. Zusätzlich kann man noch eine warme Vanillesauce dazureichen, wenn man möchte. Schmeckt ausgezeichnet!


Weiß man nicht, was man mit so vielen Germknödeln anfangen soll, dann friert man sie einfach ein (Vorfrieren auf dem Blech und erst dann, wenn sie gefroren sind, in Tiefkühlsäckchen packen. Dann kleben sie nicht zusammen). Germteig lässt sich super einfrieren und schmeckt auch nach dem Auftauen hervorragend!


Bon Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Esmeralda2010