Polenta-Auberginen-Pilz-Turm Polenta-Auberginen-Pilz-Turm Polenta-Auberginen-Pilz-Turm

Polenta-Auberginen-Pilz-Turm

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Pfeffer
Salz
geschmacksneutrales Öl (z.B. Raps)
100 ml Sahne
100 ml trockener Weiswein
1 Bd Kerbel
2 Bd Estragon
300 g aromatische feste Pilze (z.B. Kräuterseitling)
1 mittl Chili (Schärfe nach Geschmack)
3 reife Tomaten (z.B. Harzfeuer)
1 kl Aubergine
1 Eigelb, alternativ 1/4 TL Kurkuma
1 TL Salz
300 ml Wasser
100 g POLENTA

Zubereitung

Die Polenta in das sprudelnd kochende Wasser einrieseln, salzen und ausquellen lassen (~30min), das Eigelb oder Kurkuma unterrühren, damit die Masse schön gelb wird, anschließend auf eine mit Backpapier belegte Platte ~1cm dick streichen und trocknen lassen.

Diese Masse soll relativ geschmacksneutral bleiben und vereint die süße und salzige Geschmacksrichtung, bei der Verwendung von Kurkuma auch ein bisschen herb.

Die Aubergine mit der Gabel einstechen, mit wenig Öl bepinseln und ~10 min grillen (alternativ ~1/2 bis 3/4 Stunde bei 180°C backen), bis sie weich ist, häuten und mit der Gabel grob zerkleinern (nicht pürieren).

Die Tomaten häuten, die Kerne entfernen (wer will, kann diese für die nächste Aussaat benutzen) und in kleine Würfel (~1/2 cm Kantenlänge) schneiden.

Die Chili fein hacken.

Auberginen, Tomaten und Chili vorsichtig vermischen, bei Bedarf mit etwas Öl, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse soll rot bleiben und pikant schmecken, bedient die saure und scharfe Geschmacksrichtung.

Die Pilze putzen, würfeln (~1 cm Kantenlänge) und in wenig Fett anbraten, mit dem Weißwein ablöschen und bissfest gar dünsten. Etwas abkühlen lassen und die fein gehackten Kräuter unterheben. Diese grüne Masse soll aromatisch bleiben und bedient die herb-bittere Geschmacksrichtung.

Aus der Polenta ~7cm Kreise ausstechen.

Die Türmchen so schichten, dass sich Polenta, Auberginen, Polenta, Pilze ... abwechseln, damit farbliche attraktive Speisen entstehen.

Je nach Gusto endet das Türmchen mit der Polenta, mit der Auberginenmasse (beide mit abgezupften Kräuterblättchen dekorieren) oder der Pilzmasse (mit Tomatenspalten dekorieren). Wer will benutzt Vorspeisenringe.

Die Sahne mit Salz und Pfeffer würzen, leicht aufschlagen und zum Türmchen reichen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Kouka