Die Hattinger Klopse Die Hattinger Klopse Die Hattinger Klopse

Die Hattinger Klopse

eine diättaugliche Variante der Königsberger Klopse… :-)

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer
1 Kapern - weniger geht zur Not auch... :-)
1 EL 8-Kräuter-Mischung von Iglo
1 TL Zitronensaft
1 TL gekörnter Brühe
1 Ts Wasser mit
1 Lorbeerblatt
1 EL Butter oder Öl
1 EL Mehl
1 kl Zwiebel
2 EL Buko Frischkäse 17% oder Magerquark
250 g mageres Rindergehacktes

Zubereitung

Mich hatte bei diesem Rezept die Zugabe von Quark und Kräutern gereizt. Zum Glück hatte ich noch 250 g gemischtes Hackfleisch übrig, allerdings keine 8-Kräuter-Mischung von Iglo - also habe ich mich zwangsläufig mit *Selbstgetrockneten* (Petersilie, Dill, Sellerie und Maggikraut) begnügen müssen. Da mein Rudel nur den 40%igen Quark mag, hatte ich keine Wahl …

Zunächst habe ich den Quark mit den Kräutern, Salz und Pfeffer vermengt, die inzwischen fein gehacke Zwiebel und das Hackfleisch dazugegeben, dann das Ganze kräftig von Hand verknetet.

Inzwischen habe ich - als alter Soßen-Fan - die dopplte Menge Brühe mit 3 Lorbeerblättern, Zitronensaft und Kapern zum Kochen gebracht, dann auf niederige Stufe zurückgeschaltet und die Klopse darin 20 Minuten gaaaanz sanft ziehen lassen....

Zum Binden der Soße habe ich, wie gewohnt, Mehlbutter (siehe auch Rezept Grundrezept: MEHLBUTTER Rezept ) verwendet. Dazu mussten die Klopse kurz „auswandern“, durften dann aber noch mal in die fertigen Soße, bis ich die Pellkartoffeln geschält hatte.

Ich gestehe, ich war versucht, einen Schuss Sahne an die Soße zu machen, aber ich hab's mir dann doch verkniffen…

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina