Mein Trauben-Punsch-Gelee Mein Trauben-Punsch-Gelee Mein Trauben-Punsch-Gelee Mein Trauben-Punsch-Gelee Mein Trauben-Punsch-Gelee

Mein Trauben-Punsch-Gelee

… nur für Erwachsene!!!

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1.200 ml Traubensaft
250 ml Rotwein, trocken
50 ml Rum 54%
2 Sternanis
10 Nelken
2 Zimtstangen
1 kg Gelierzucker 2:1
1 Orangenaroma *Finesse*
ggf. Ascorbinsäure

Zubereitung

Von der Ernte 2010 hatte ich u. a. auch Traubensaft für meine Enkelinnen gemacht, aber die bevorzugen leider noch immer Apfelschorle. Was also macht man mit 1200 ml Saft? Natürlich etwas für Erwachsene... :-)

2009 hatte ich bereits eine wesentlich harmlosere Version des Trauben-Punsch-Gelees gemacht, angeblich ist die neue Version nicht für Autofahrer geeignet - hicks -

Da man mit dem Gelierzucker 2:1 ja jeweils 750 ml Liter Saft verarbeiten kann, fehlten mir insgesamt noch 300 ml, aber das war kein Problem! Ich habe die Mindermenge durch trockenen Rotwein und 54%igen Rum ausgeglichen.

Wäre das eine geplante Aktion gewesen, hätte ich die Gewürze bereits mit in den Dampfentsafter gegeben, aber so musste ich halt erst einmal den Saft mit den Gewürzen aufkochen und nach dem Abkühlen gründlich mit den restlichen Zutaten mischen.

Anschließend wird das Ganze dann entweder in einem wirklich seeehr großen Topf nach Vorschrift weiterverarbeitet, aber ich mache das vorsichtshalber lieber in 2 Durchgängen mit 750 ml - man weiss ja nie... und für den Fall, dass die Gelierprobe negativ ausfällt, halte ich immer Ascorbinsäure bereit.

Klar, jetzt kommt natürlich noch das übliche *sofort heiß einfüllen, Gläser verschließen und auf den Kopf stellen* - es hat geklappt!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina