Zubereitung
In einem großen Topf 4 L Salzwasser sprudelnd kochen, die Hummer mit dem Kopf voran hineingeben und zugedeckt aufkochen und kurz, ca eine Minute, lassen. Den Hummer herausnehmen und abkühlen lassen .
Die Hummer (Schwänze und Scheren) auslösen, dabei helfen eine Hummerzange oder der Messerrücken eines schweren Messers zum Klopfen. Den Darm entfernen das Fleisch in größere Stücke schneiden und beiseite stellen (die Scheren zum Garnieren ggf. extra legen).
Die Hummerkarkassen von den Innereien im Kopf säubern, hacken. In einem Topf zwei EL Olivenöl erhitzen, die Karkassen darin rundrum scharf anrösten, mit 100 ml. Weißwein und Fischfond ablöschen und ca. 15 Min zugedeckt bei schwacher Hitze köcheln lassen. Den Sud durch ein feines Sieb geben und beiseite stellen.
Die Schalotte schälen, fein hacken, in einem Topf im restliche ÖL andünsten lassen. Den Risottoreis dazugeben und mitrösten, bis er glasig ist. (Den Reis auf keinen Fall vorher abspülen) Mit Weißwein ablöschen. Ab jetzt das Risotto stetig rühren, wenn die Flüssigkeit aufgesogen ist kleine Portionen nachgeben und bei mittlerer Hitze unter regelmäßigem Rühren garen.
Nach ca. 15 Minuten Garzeit das Hummerfleisch zugeben, Hitze leicht erhöhen und das Risotto fertig garen. Das Risotto ist nach spätestens 20 Minuten gar, unbedingt rechtzeitig (nach etwa 15 Min Garzeit) immer mal wieder probieren, der Reis sollte im Kern noch Biss haben.
Zum Ende der Garzeit die Butter und den geriebenen Käse vorsichtig unterheben.
Das Risotto auf vier Teller verteilen, mit dem Scherenfleisch und frischen Gartenkräutern (Rucola, Kerbel, Petersilie o.ä. garnieren und servieren.
Guten Appetit :-)
Dazu kann Parmesan gereicht werden.
es passt dazu ein guter kalter und trockener Weißwein.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!