Obstkuchen "Quadro"

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

100 g weiche Butter, mehr für die Form
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Pr Salz
2 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver
6 Gelatine
300 g Joghurt
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Zitronensaft oder Obstler
250 g Sahne
150 g Erdbeeren
200 g Kirschen (frisch oder aus dem Glas)
6 Aprikosenhälften (Dose), mit Saft
1 Kiwi
1 Päckchen heller Tortenguss

Zubereitung

Eine quadratische Springform (24 x 24 cm) mit Butter ausstreichen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig schlagen. Eier einzeln unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen und esslöffelweise unter die Butter-Eier-Masse rühren. Den Teig in die Form füllen und 25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für den Belag die Gelatine einweichen. Joghurt, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft oder Obstler verrühren. Gelatine ausdrücken und in wenig kochend heißem Wasser auflösen. Unter die Joghurtmischung rühren. Kalt stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt.

Sahne steif schlagen und unter die Joghurtcreme heben. Kuchenboden auf eine Platte legen, den Springformrand rundumsetzen. Joghurtcreme auf den Boden streichen; etwa 2 Stunden kalt stellen.

Erdbeeren und frische Kirschen waschen, putzen bzw. entsteinen. Beeren halbieren. Eingemachtes Obst gut abtropfen lassen. Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen. Je ein Viertel mit einer Obstsorte belegen.

Tortenguss mit dem Aprikosensaft nach Packungsanleitung zubereiten. Das Obst damit überziehen. Guss fest werden lassen, Formrand entfernen. Den Kuchen in Stücke schneiden.

Fertig in 3 Stunden

Backzeit 25 Minuten

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

katja39