Espresso-Panna cotta

Espresso-Panna cotta

"Gekochte Sahne", die schön nach Kaffee schmeckt - fast wie fest gewordener Eiskaffee ...

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

6 Gelatine
100 ml starker Espresso
50 g Zucker
1 Vanilleschote
500 ml Sahne

Zubereitung

Die Sahne in einen kleinen Kochtopf geben. Die Vanilleschote längs halbieren und zusammen mit dem Zucker zur Sahne geben. Unter Umrühren einmal aufkochen lassen. Dann die Herdplatte abschalten und die Vanilleschote noch 30 min in der Sahne ziehen lassen. Dabei ab und zu umrühren, damit sich keine Haut auf der Sahne bildet. Anschließend die Vanilleschote aus der Sahne nehmen.

Die Gelatineblätter nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Den Espresso zubereiten. Die Gelatineblätter ausdrücken und im warmen Espresso auflösen. Noch etwas abkühlen lassen, dann unter die Sahne rühren.

4 kleine Puddingförmchen (Inhalt ca. 150 ml) oder 6-8 Espressotassen (Inhalt ca. 70-100 ml) mit kaltem Wasser ausspülen. Die Espressosahne in die Förmchen oder Tassen gießen. Im Kühlschrank in zwei bis drei Stunden fest werden lassen.

Zum Servieren die Panna cotta aus den Förmchen stürzen. Dazu entweder mit einem spitzen Messer am Rand entlang fahren oder die Förmchen einige Sekunden lang in heißes Wasser tauchen, um die Masse zu lösen. Wenn man Espressotassen verwendet hat, kann man die Panna cotta auch direkt in den Tassen servieren.

Die Menge reicht, je nach Hunger, für 4-6 Personen.

Dekorationstipp:

Panna cotta wird üblicherweise ohne Sauce serviert. Als Dekoration bieten sich daher Mokkabohnen oder geraspelte weiße oder dunkle Schokolade an.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje