Zubereitung
Da ich meinen Brotback-Automaten und die Abwechslung liebe, habe ich immer einige Brotsorten zur Auswahl (in Scheiben geschnitten) eingefroren. So kann ich mir jederzeit ein paar Scheiben rausnehmen - ab in den Toaster damit, dann schmeckt (fast) wie frisch gebacken.
Die Zubereitung von Brotbackmix steht auf jeder Packung und der Rest ist einfach zu erklären: Nach eigenem Geschmack durch die unterschiedlichen Zutaten ergänzen und den Backautomaten einschalten - das klappt auch bei mir …:-)
Allerdings mache ich mir für Gäste auch mal die Mühe und backe das Brot im Ofen, weils einfach schöner aussieht und so ist inzwischen aus dem ganz normalen Ciabatta-Mix mein „Pantoffelbrot“ entstanden (Ciabatta übersetzt = „Pantoffel “oder „Latschen“ - grins -).
Meine kleine Enkelin Maja kam vor ein paar Wochen auf die Idee „Füße“ zu backen – die sind klasse zum Frühstück, denn aufgeschnitten sind die hauchdünn - zu viel Brot macht ja angeblich dick …:-)
Ciabatta – Variationen
1 EL mediterrane Kräuter - mal mit und mal ohne:
2 EL Oliven, fein gehackt – ggf. auch mit getrockneten Tomaten
Bauernbrot – Variationen
2 TL Kümmel - mal mit und mal ohne:
1 TL Fenchelsamen
oder
2 TL Kümmel
1 TL Anis
Sonnenblumenkernbrot – Variation … auch bekannt als "Wallernhäuser Walnussbrot"
100 g grob gehackte Walnüsse
Mein "Wallernhäuser Walnussbrot" ist besonders bei den Käse-Fans beliebt. Für dieses Brot setzte ich mich im Herbst hin und knacke Walnüssen, knacke Walnüssen, Jeweils 100 Gramm kommen dann in kleine Gefrierbeutel - schmecken ausgefroren, sogar nach knapp einem Jahr (!!!) noch (fast) wie frisch und sind vielseitig zu verwenden!
Jetzt tagesaktuelle Angebote auf Amazon für Küche und Haushalt entdecken! Jeden Tag neue Rabatte…
[Anzeige]