Wiener Zwiebelrostbraten

Wiener Zwiebelrostbraten

Das Beste, was man aus Roastbeef zaubern kann

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
440 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

1 edelsüßes Paprikapulver
1 TL Senf
125 ml Saure Sahne
2 Kapern
1 Ts Fleischbrühe
2 kl Essiggurken
2 EL Mehl
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
4 Sch Rinderlende zu je 180 g
4 EL Ol
3 mittl Zwiebeln

Zubereitung

• Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin goldbraun braten, aus der Pfanne nehmen und warm stellen.

Schneller geht es, wenn man die Zwiebeln der Länge nach halbiert, Halbringe schneidet und diese in der Fritteuse nicht zu dunkel brät.

• Die Fleischscheiben mit der Hand leicht klopfen, an den Rändern etwas einschneiden, mit dem Salz und dem Pfeffer einreiben und in dem Mehl wenden. Die Essiggurken in kleine Würfel schneiden.

• Die Fleischscheiben in der Pfanne in dem restlichen Öl von beiden Seiten 3 - 4 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen, mit den Zwiebelringen bedecken und warm stellen.

Ich bevorzuge es, das Fleisch nur etwa 1 Minute pro Seite scharf anzubraten und mit den goldgelben Zwiebeln bedeckt für 10 (rare) bis 30 Minuten (well done) unter den Salamander oder in den Backofen bei 150°C zu schieben. Das Fleisch wird so zarter, die Zwiebeln jedoch noch dunkler.

• Den Bratsatz mit der Brühe loskochen. Die Kapern und die Gurkenwürfel zugeben und die saure Sahne einrühren. Würzig mit dem Senf und dem Paprikapulver abschmecken und die heiße Sauce um die Lendenscheiben verteilen oder getrennt servieren.

Das passt dazu: Bratkartoffeln oder Pommes Frites und grüner Salat der Saison.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gyuri