Grüne Eier-Käse-Suppe

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

3 EL Petersilie
70 g geriebener Gouda oder Cheddar
3 kleine frische Salbeiblätter
5 Safranfäden
2 Toastscheiben
500 ml Erbsbrühe
0,33 TL Ingwer
1 EL Weiswein
3 Eier

Zubereitung

Brot in der Brühe einweichen. Petersil, Salbei und Safran im Mörser gründlich zerstoßen, eingeweichtes Brot und 15g Käse dazustoßen. Durch ein Sieb schlagen. Wein, Ingwer und die gestoßenen Mischung in die Brühe geben, aufkochen. Gründlich rühren, damit der Käse nicht am Boden festklebt. Den restlichen Käse einrühren, die Eier in die Suppe schlagen und simmern lassen, bis die Eier pochiert sind.

Die benötigte Erbsbrühe wird so hergestellt:

75g getrocknete Erbsen, ungeschält

1 Möhre

1 Selleriestange

1 Lauchstange

2 Petersilienstiele

1l Wasser

Salz, Pfeffer

Erbsen und Suppenkraut in kaltem Wasser aufsetzen, etwa 1½ Stunden sanft kochen lassen, damit die Erbsen nicht aufspringen und die Brühe nicht trüb wird. Erbsen und Suppenkraut herausnehmen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Hier das übersetzte Originalrezept:

Nimm Petersil und ein wenig Käse und Salbei und eine sehr kleine Menge Safran, eingeweichtes Brot, und mische es mit Wasser, in dem Ersbsen gekocht wurden, oder Brühe, mahle es und seihe es durch; und nimme geriebenen Ingwer, gemischt mit Wein, und setze es zum Kochen auf; dann gib Käse und in Wasser pochierte Eier dazu, und laß es hellgrün sein. Item, einige geben nicht Brot dazu, sondern verwenden statt Brot Schinkenspeck.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rowenna