Panis Candidus

Feinstes Weizenbrot für die Tafel der reichen Römer

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

30 g Hefe
1 TL Zucker
100 ml lauwarme Milch
500 g Weizenmehl
1 EL Salz
200 ml lauwarmes Wasser
Mehl zum Bestäuben
Fett für das Backblech

Zubereitung

Die zerbröselte Hefe mit dem Zucker in der Milch auflösen. Das Mehl in eine Backschüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die aufgelöste Hefe zugießen. Die Hefe von der Mitte her mit dem Mehl vermengen, Salz, nach und nach ca. 200 ml lauwarmes Wasser unter Rühren zugeben. Den Teig kräftig durchrühren, bis er sich von der Schüssel löst und rissig fällt. Mit etwas Mehl bestäuben, mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Ort 30 - 40 min. gehen lassen. Wenn er sich verdoppelt hat, kann er weiter bearbeitet werden.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, ein bis zwei Kugeln formen und zugedeckt nochmals gut 15 min. gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Das heiße Backblech aus dem Ofen nehmen, einfetten, die Brote darauf legen und wieder in den Ofen schieben. Eine Tasse heißes Wasser dazu stellen und das Brot etwa 30 min. backen lassen. Es ist gar, wenn sich der Boden beim Anklopfen hohl anhört. Herausnehmen und auf einem Holzbrett auskühlen lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rowenna

Themen

Brot