In Honig kandierte Pomeranzenschalen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

10 unbehandelte Pomeranzen
300 g Honig
Ingwerpulver

Zubereitung

Pomeranzen, zur Not auch Orangen, gut waschen und ohne das Weiße schälen. Die Schalen mehrere Tage in kaltem Wasser auslaugen lassen; Pomeranzen länger wässern als Orangen, weil sie bitterer sind. Gut abtrocknen. Den Honig in einem Topf zum Kochen bringen und abschäumen. Die Schalen dazugeben und einige Zeit mitkochen lassen. Die Schalen mit einer Gabel herausnehmen und auf einem Kuchengitter abtropfen lassen. Wenn sie erkaltet sind, auf Pergamentpapier in eine Blechdose schichten und jede Schicht dünn mit Ingwer bestäuben. Mindestens 1 Monat reifen lassen. Den übrig gebliebenen Pomeranzensaft kann man trinken oder für eine Soße verwenden.

Und hier das Original:

Wiltú bomerantzen jn honig ainmachen

So nim die schelffen vnnd schneid das weisß darúon vnnd waichs jn ainem weinn 3 tag, darnach thús heraús vnnd lasß ain honig sieden vnnd verfaim es saúber vnnd thúo es daran/ vnnd machs jn ain grene bix vnnd lasß ain weil stan, so werdens gút.

Willst du Pomeranzen in Honig einmachen, so nimm die Schalen und schneide das Weiße ab und weiche sie drei Tag in Wein ein. Danach tue sie heraus und lasse Honig sieden und schäume ihn sauber ab und tue sie dazu / und mache sie in eine grüne Büchse [eine Spanschachtel aus grünem Holz] und lasse sie eine Weile stehen, so werden sie gut.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rowenna