Zubereitung
Rharbarber waschen, putzen und in gut 1 cm lange Stücke schneiden.
Für die Streusel Zucker, Butter in Flöckchen und Mehl mit dem Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Evtl. noch mit den Händen zu Streuseln zerbröseln und beiseite stellen.
Für den Teig Mehl mit dem Backpulver gut vermischen. Butter mit Zucker schaumig rühren und die Eier nach und nach einzeln unterrühren. Zum Schluss das Mehl/Backpulvergemisch unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf eine Fettpfanne streichen (evtl. mithilfe eines mehrfach gefalteten Alufolienstreifen oder mit einem Backrahmen die Fläche etwa um 1/4 verkleinern, da ich für das Rezept eine 4-eckige Springform benutzt habe). Boden der Form bzw. das Blech vorher mit Backpapier auslegen.
Für die Quarkcreme den Quark mit dem Becher flüssiger Sahne, dem Puddingpulver, Zitronensaft und Zucker verrühren und auf die Teigschicht geben.
Als nächstes den Rhabarber auf der Quarkcreme locker verteilen und zum Schluss die Streuselschicht darauf geben. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei ca. 160° Umluft etwa 45 Minuten backen.
Der Kuchen muss nach dem Backen ca. 2 - 3 Stunden vor dem Anschneiden gut auskühlen. Je nach Säure des Rhabarbers den fertigen Kuchen vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreuen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!