Pikanter Sommerabendteller

Pikanter Sommerabendteller

leichtes Sommerabendgericht - bestens für Garten, Balkon oder Dachterrasse geeignet

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

2 Knoblauch
1 Sp Weiswein
1 Miniweißbrot oder Baguette
Meersalz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle
80 g Butter oder Kräuterbutter
3 EL neutrales Öl zum Braten
1 TL Zucker
1 Sp Kräueressig (evtl. Zitrone)
4 EL gutes Olivenöl
4 TL Granatapfelsirup
1 EL Peperoni, grob gemahlen
0,5 EL Frische Dillspitzen
1 frische Salbeiblättchen
6 Thymian
1 Bd frischer Schnittlauch, kleingehackt
4 gr Gartentomaten
2 mittl Gartengurken (oder vom Markt)
4 mittl Eier
500 g Hähnchenbrust

Zubereitung

Die Gurken (jede so ca. 300 g) schälen und grob raspeln. Mit etwas Salz, reichlich Pfeffer aus der Mühle, ca. 4 Esslöffeln gutem Olivenöl, einem Schuss Kräuteressig, Zucker, Dill gut abschmecken und kräftig durchmischen - kalt stellen.

Die Hähnchenbrust in kleine Streifen (Julienne) schneiden. Mit den kleingehackten Knobizehen, etwas Pfeffer und Salz, 2 Thymianzweigen und ca. 4 größeren Salbeiblättchen unter häufigem Wenden kräftig in neutralem Öl anbraten. Die grob gemahlenen Peperoni zugeben und alles gut durchschwenken, bis die Hähnchenbrust gut Farbe genommen hat. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und bei geringer Hitze gut durchziehen lassen. Anschließend warm stellen. Die Thymianzweige und Salbeiblättchen rausnehmen.

Zwischenzeitlich die Eier hart kochen, abschrecken, abkühlen lassen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Leicht mit Pfeffer und Salz würzen - beiseite stellen.

Die Tomaten in Scheiben schneiden, leicht salzen und pfeffern.

Das Miniweißbrot oder das Baguette in Scheiben schneiden (so 3-4 St. p.P.) und goldbraun toasten. Mit Butter/Kräuterbutter dick bestreichen.

Pro Person auf einem größeren Teller den Gurkensalat zu einem runden Gurkenhäufchen anrichten, eine kleine Delle hineindrücken und mit einem Teelöffel Granatapfelsirup ausfüllen. Etwas über die Oberfläche verteilen. Der Gurkensaft lässt den Granatapfelsirup in den Gurkensalat gut einziehen.

Das Gurkenhäufchen mit Tomatenscheiben umlegen. Von den restl. Thymianzweigen die Blättchen abstreifen und auf die Tomaten streuen. Die Eischeiben auf die Tomatenscheiben legen und reichlich mit den Schnittlauchröllchen überstreuen.

Die Hühnchenbruststreifchen daneben anrichten, ggf. noch mit ein paar Kräutern eigener Wahl bestreuen. Mit den Toastscheibchen umlegen - auf die Butter noch kleine Salbeiblättchen (oder Kräuter eigener Wahl) legen.

Dazu passt ein gut gekühlter trockener oder halbtrockener Weißwein.

Guten Appetit

wünscht

fättesfleesch

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

fättesfleesch