Kuppeltorte Ananas-Mandarine Kuppeltorte Ananas-Mandarine Kuppeltorte Ananas-Mandarine Kuppeltorte Ananas-Mandarine Kuppeltorte Ananas-Mandarine Kuppeltorte Ananas-Mandarine Kuppeltorte Ananas-Mandarine

Kuppeltorte Ananas-Mandarine

Dauer
17 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 9 Stimmen

Zutaten

2 Päckchen Tortenguss, weiss
für die Form
1 Backpulver
100 g Mehl
1 Vanillezucker
100 g Zucker
2 EL Wasser, heiss
2 Eier
Für den Boden
3 Sahne
1 Zitrone, Saft davon
200 g Zucker
500 g Speisequark
10 Gelatine, weiss
1 Mandarinen
2 Ananasscheiben

Zubereitung

Früchte getrennt abtropfen lassen.

Eier mit dem Wasser schaumig aufschlagen, die restlichen Zutaten schnell unterheben. Boden einer Springform mit Backpapier auslegen (Backpapier auf den Boden legen, Ring umschließen, überstehendes Papier abschneiden) und den Teig einfüllen. Bei 175 Grad ca. 25 Minuten backen. Boden auskühlen lassen, aus der Springform lösen und Backpapier abziehen und mit der Öffnung von dem Sieb einen runden Boden ausstechen.

Gelatine einweichen.

Die restlichen Zutaten (Quark, Zucker, Zitronensaft) verrühren, Gelatine auflösen, 4 EL von der Quarkmasse unterrühren (Temperaturausgleich, damit es keine Klümpchen in der Masse gibt) und das Ganze unter die Quarkmasse rühren. Reste von Ananas und Mandarinen klein schneiden und unter die Quarkmasse geben. Falls die Quarkmasse langsam fest wird, die steif geschlagene Sahne unterheben.

Sieb mit Klarsichtfolie auslegen. Das Sieb vorsichtig mit den Ananasscheiben auslegen, die Lücken mit Mandarinen füllen

Quarkmasse vorsichtig einfüllen, aufpassen, dass nichts verrutscht. Boden vorsichtig auflegen und das Ganze im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen (geht auch in der Gefriertruhe).

Torte auf einen Kuchenrost stürzen (Boden unten) und Sieb mit Folie vorsichtig abnehmen. Kuchenrost in ein Backblech stellen, damit der überschüssige Tortenguss aufgefangen wird.

Tortenguss mit dem Ananassaft nach Anleitung zubereiten (falls der Saft nicht reicht, noch etwas von dem Mandarinensaft zugeben). Den Tortenguss über die Kuppel verteilen.

Noch mals in den Kühlschrank stellen.

Wer möchte, kann den unteren Rand mit etwas Honig bestreichen und mit einer Teigkarte oder einem breiten Messer Kokosraspeln andrücken.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Martinas Küche