Mein Bauernbrot (mit Hefe) Mein Bauernbrot (mit Hefe) Mein Bauernbrot (mit Hefe) Mein Bauernbrot (mit Hefe) Mein Bauernbrot (mit Hefe) Mein Bauernbrot (mit Hefe) Mein Bauernbrot (mit Hefe) Mein Bauernbrot (mit Hefe)

Mein Bauernbrot (mit Hefe)

schnelles Brot für zwichendurch

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

ganzer Kümmel optional)
18 g Salz
20 g Frischhefe
500 ml Buttermilch, lauwarm
50 g Haferflocken
300 g Dinkelmehl Type 660
450 g Dinkelvollkornmehl

Zubereitung

Mehle und Haferflocken in die Rührschüssel geben, Hefe in der Buttermilch auflösen und in die Schüssel zu dem Mehl dazugeben, ebenso das Salz und den Kümmel.

Das Ganze gut durchkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und eine Kugel bildet. Bitte Dinkelmehl nicht zu lange kneten und mit Vorsicht, da sonst das Klebegerüst unwiederbringlich zerstört werden kann und der Teig seine Spannung verliert.

Nun den Teig ca. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen (Stockgare), anschließend den Teig nochmals mit der Hand kurz durchkneten und rund wirklen, ins bemehlte Gärkörbchen, mit dem Schluss nach unten, legen und bei ca. 30 ° gut abgedeckt und vor dem Eintrocknen geschützt, ca. 45 Minuten gehen lassen (Stückgare) Das Volumen sollte sich verdoppelt haben.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 250 ° vorheizen, am idealsten mit Backstein.

Den Teigling auf den mit Gries bestreuten Einschießer stürzen und in den Ofen auf den heißen Backstein einschießen. Mit Wasser in einer Blumenspritze gut schwaden, d. h. Dampfschwaden erzeugen und nach den ersten 20 Minuten Hitze auf 180 ° reduzieren und in ca. 30 Minuten (je nach Ofen) fertig backen. Klopfprobe machen.

Brot auf einem Rost unter einem Küchentuch auskühlen lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

iobrecht