Zubereitung
Nach dem Waschen und trocken tupfen das Fleisch an der Schwarte kreuzweise einschneiden damit beim Braten der Saft entweichen und später unsere Kruste zur Geltung kommt. Fleisch mit Pfeffer, Salz, Kümmel kräftig einreiben, mit Senf bestreichen.
Das Fleisch mit der Kruste zuerst, von allen Seiten scharf anbraten, damit sich die Poren schließen und das Fleisch beim Braten nicht austrocknet. Zwiebeln, Pimentkörner zugeben. Nach dem Anbraten das Fleisch mit Wasser auffüllen, sodass es halb bedeckt ist. Das Fleisch mit der Kruste nach oben im Backofen bei 150 Grad ca. 1 ½ Stunden braten. Dabei das Fleisch immer wieder mit dem eigenen Saft übergießen. Ist der Braten weich separat auf eine feuerfeste Platte stellen und nochmals im Backofen bei höchster Temperatur fertig grillen. So entsteht unsere herzhafte Kruste.
In der Zwischenzeit die Soße mit etwas Stärke binden, kurz durch Köcheln lassen und dann passieren (durch Sieb gießen). Soße eventuell noch nachwürzen.
Den Krustenbraten aus dem Backofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen, so lässt er sich besser schneiden. Dazu gibt es bei uns Salzkartoffeln oder Knödel und Rezept für Mein deftiges bayerisch Kraut
Guten Appetit!!!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!