Mein "deftiges" bayerisch Kraut Mein "deftiges" bayerisch Kraut Mein "deftiges" bayerisch Kraut Mein "deftiges" bayerisch Kraut Mein "deftiges" bayerisch Kraut

Mein "deftiges" bayerisch Kraut

Gleich in Mengen einkochen, so hat man immer ein leckeres Gemüse parat

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

EL Mehl zum Abbinden
300 ml Brühe oder Wasser
1 Zwiebel
200 g Schinkenspeck
Auserdem
2 EL Zucker
1 EL Kümmel
Salz, Pfeffer
Essigessenz
1 Weiskohl
zum marinieren

Zubereitung

Tipp bzw. Hinweis: Ich koche bayerisch Kraut immer im Herbst, wenn es das Kraut frisch vom Gemüsehändler bei uns in der Gegend gibt. Ich verarbeite dann gleich 10 oder 20 kg und koche es mir anschließend ein. So habe ich in den Folgemonaten selbst gemachtes Gemüse. Ich habe das Rezept für 6 Personen (1 Kohlkopf) geschrieben. Die Zutatenmengen sind nur ca. Angaben, da wir das Kraut eher Essig sauer möchten.

Den Kohlkopf halbieren, vierteln, den Strunk herausschneiden. Mit der Maschine oder per Hand in feine Streifen schneiden und in ein großes Gefäß (ich nehme immer die Babywanne) geben. Mit Salz, Zucker, Pfeffer, Kümmel und Essig gut durchkneten und einige Zeit ruhen lassen. So wird das Kraut schön geschmeidig und kann gut durchziehen. Das Kraut soll gut gewürzt sein.

Schinkenspeck anschwitzen lassen, Zwiebelwürfel dazugeben und kurz mit anschwitzen lassen. Die Hälfte vom Kraut zugeben, ebenfalls kurz anschwitzen lassen. Mit Brühe oder Wasser auffüllen, sodass das Kraut bedeckt ist. Zum Schluss das restliche Kraut unterheben und zugedeckt ca. 20 Minuten Köcheln lassen. Hat das Kraut einen guten Biss mit eingerührtem Mehl (Mehl und  kaltes Wasser verrühren) andicken und gegebenenfalls nochmals abschmecken.

Das Kraut schmeckt sehr gut zu deftigen Fleischgerichten (Gulasch, Rouladen, Schweinsbraten, Kasseler usw)

Kocht man das Kraut in größeren Mengen, braucht man das Kraut nur aufkochen lassen, binden und dann für ca. 10 Minuten einkochen. Es macht da nichts aus, ist sogar besser, wenn das Kraut etwas übergewürzt ist.

Guten Appetit!!!

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig