MITITEI (auch Mici = die Kleinen genannt)

DAS "Nationalgericht" Rumäniens, ideal für Grilleinladungen

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 TL je Koriander und Cumin, gemörsert
1 TL Bohnenkraut (ein Muss!)
1 TL Natron (Speisesoda)
1 TL je Salz und Pfeffer
4 Stk Knoblauchzehen,
1 l Rinderbrühe (besser Knochensuppe),
100 g Kalbsnierenfett (siehe Text)
1 kg fetteres Rindfleisch (Nacken),

Zubereitung

MITITEI (auch Mici = die Kleinen genannt)

1 kg fetteres Rindfleisch (Nacken), 2 x mit dem Kalbsnierenfett durch den Fleischwolf drehen, ¼ L Rinderbrühe (besser Knochensuppe), 4-5 Knoblauchzehen, 100 g Kalbsnierenfett *), 1 ½ TL Salz und Pfeffer aus der Mühle, ½ TL Natron, 1 ½ TL Bohnenkraut, ½ TL Koriander und Cumin, gemörsert, etwas Öl.

Knoblauchzehen pressen und in der Suppe kurz aufkochen und diese zum Fleisch geben.Natron und die Kräuter und Gewürze mit Salz mörsern und ebenfalls ins Fleisch geben und alles sehr gründlich durchkneten. Einige Stunden zugedeckt im Kühlschrank (besser über Nacht) ziehen lassen und danach nochmals abschmecken.

Daraus kleine Rollen (ca. 6 x 3 cm) formen und mit Öl bepinseln. Auf sehr heißem Feuer nicht zu lange grillen. Außen sollen sie eine Kruste bekommen und innen saftig bleiben. Durchgegrillt neigen sie trocken zu schmecken.

Tipp: Kalbsnierenfett muss beim Metzger meist bestellt werden und ist heute gar nicht so leicht zu bekommen. Als Ersatz kann auch Rinder- oder Lammfett, zur Not auch Öl genommen werden (100 g auf das Kilo Fleisch)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal