Zubereitung
Das gewaschene Fleisch zur Hälfte schneiden, mit Markknochen, Zwiebel in einem mit kalten Wasser gefüllten Topf legen und bei hoher Temperatur aufkochen lassen. Eventuelle abschäumen, kräftig salzen, Piment, Maggikraut zugeben und alles bei geringer Temperatur mit geschlossenem Deckel ca 2 ½ bis 3 Stunden köcheln lassen. Dieses ist auch das Grundrezept für jede gute Brühe, siehe Rezept für Nudelsuppe deftig und kräftig
In der Zwischenzeit Möhren, Kartoffeln wie oben angegeben schneiden. Kartoffeln bis zur weiteren Verarbeitung in Wasser legen, damit sie nicht dunkel werden. ½ Stunde vor Schluss Markknochen, Fleisch heraus nehmen und etwas abkühlen lassen. So kann man später, besser mundgerechte Würfel schneiden. Möhren, die abgegossenen Kartoffeln zugeben und bei mittlerer Temperatur bissfest kochen. Fleisch wieder zur Suppe geben und mit Muskat, Pfeffer und eventuelle mit Salz vollenden.
Für die Mehlschwitze Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen und unter Rühren das Mehl zugeben. Die Mehlschwitze sollte eine sämige Konsistenz haben. Diese unter Rühren -> damit sich keine Klümpchen bilden -> in die Suppe zum Binden geben und nochmals leicht köcheln lassen. Will man den Eintopf dicker haben, entsprechend mehr Mehl und Butter nehmen. Den Möhreneintopf auf einem Teller oder in einer Suppenschüssel mit reichlich Petersilie servieren.
Guten Appetit!!!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!