Ananas-Curry-Kokos-Suppe mit gebratenen Garnelen Ananas-Curry-Kokos-Suppe mit gebratenen Garnelen

Ananas-Curry-Kokos-Suppe mit gebratenen Garnelen

süß mit einer pikanten Schärfe im Abgang..... angelehnt an eine Kostprobe in Sri Lanka

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

200 g King-Prawns (Garnelen) entdarmt
Currypulver, Salz, etw. Chili, etw. Pfeffer, Öl
1 Stk Ingwer
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
400 ml Kokosmilch
1 Stk Ananas
0,5 l Kräuter- oder Hühnersuppe

Zubereitung

Ananas "schälen", Strunk entfernen und in Scheiben schneiden - den Saft dabei auffangen. Danach pro Portion je 1/2 Ananasscheibe zur Seite legen, den Rest in kleine Stückchen schneiden.

Zwiebel und 1 Knoblauchzehe klein schneiden, und gemeinsam mit dem ganzen Ingwerstück in etwas geschmacksneutralem Öl kurz anbraten. Danach die Ananas dazugeben, und kurz anschwitzen. Mit Suppe bedecken und das Ganze auf niedriger Stufe einkochen lassen.

Die eingedickte Masse (ohne Ingwer) mit einem Pürierstab oder mit einer Küchenmaschine klein mixen. Das Ganze dann gemeinsam mit dem aufgefangenen Ananassaft und der Kokosmilch zum Kochen bringen. (Wer's "dünner" mag, noch mit Suppe aufgießen.) Mit Currypulver und Chili abschmecken. Gegebenenfalls noch geschroteten Pfeffer und Salz dazugeben.

Garnelen mit restlichem Knoblauch in etwas Olivenöl kurzbraten.

Gemeinsam mit der halben Ananas in einem Suppenteller anrichten, und die Suppe darübergießen.

Guten Appetit!

Anmerkung:

Der Ingwer soll nur seinen Geschmack abgeben, nicht aber hervorstechen, weshalb ich ihn nur bis zum Ende mitgekocht, aber nicht zerkleinert und mitgemixt habe.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Pezal